05.02.2016 12:30:16

Diesel unter Druck - Fachmedium "Automobil Industrie" beschäftigt sich mit den Folgen der Abgasaffäre

Würzburg (pts010/05.02.2016/12:00) - Der Ruf des Dieselmotors hat in den vergangenen Monaten massiv gelitten. Aktuell ringt die Politik um schärfere Emissionstests - wohl wissend, dass ein kompletter Verzicht auf den Selbstzünder zumindest kurzfristig utopisch ist. Gleichzeitig betonen deutsche OEMs, wie wichtig der Diesel für die Umsetzung der europäischen CO2-Ziele sei. Der Präsident des Verbands der Automobilindustrie, Matthias Wissmann, erklärte auf der Detroit Motor Show, der Diesel könne seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten, und gab die Richtung vor: "Wir halten am Diesel fest." Doch welche Rolle kann der Diesel künftig spielen? Was sind die Alternativen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das Fachmedium "Automobil Industrie" in der aktuellen Ausgabe und hat dafür mit Experten aus Politik und Wirtschaft gesprochen.

"Ich halte es für kritisch, dass die Politik - und zwar vor allem in Europa, nicht in Amerika - das Thema Diesel trotz der vorhandenen Lösungswege beschädigt und die Verbraucher systematisch verunsichert", bezieht etwa Prof. Peter Gutzmer, Vorstand Technologie und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG, Stellung. Er spricht im Interview über die Zukunft des Verbrennungsmotors - speziell des Diesels - sowie über alternative Antriebskonzepte und die Herausforderungen beim automatisierten Fahren.

Die aktuelle Ausgabe des Fachmediums "Automobil Industrie" stellt sich der Diesel-Diskussion und analysiert die Folgen der Abgasaffäre. Ein kostenloses Presseexemplar der Februar-Ausgabe mit der Titelgeschichte "Der Diesel unter Druck" können Sie bestellen bei: pressestelle@vogel.de

"Automobil Industrie" - Die ganze Welt der Mobilität. "Automobil Industrie" ist das Fachmagazin im Spannungsfeld von Technik und Wirtschaft. Im Fokus stehen Technik und Produktion, Leichtbau und Werkstoffe sowie Informationstechnologien. Auch die Megathemen rund um Mobilität setzen im Heft Akzente. News aus der Branche gibt es unter http://www.automobil-industrie.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist Deutschlands großes Fachmedienhaus mit 100+ Fachzeitschriften, 100+ Webportalen, 100+ Business-Events sowie zahlreichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feiert 2016 seinen 125. Geburtstag.

(Ende)

Aussender: Vogel Business Media GmbH & Co. KG Ansprechpartner: Dr. Gunther Schunk Tel.: +49 931 418-2590 E-Mail: pressestelle@vogel.de Website: www.vogel.de

Quelle: http://www.pressetext.com/news/20160205010

(END) Dow Jones Newswires

   February 05, 2016 06:00 ET (11:00 GMT)- - 06 00 AM EST 02-05-16

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Dieselpreis Benzin 1,59 0,00 -0,25