17.07.2016 20:25:46

Deutscher Mittelstand will Blaue Plakette für Diesel juristisch verhindern

   BERLIN (Dow Joes)-- Der Mittelstand in Deutschland will die geplanten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Städten unbedingt verhindern. Der Präsident des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft, Mario Ohoven, will notfalls vor Gericht gegen die Blaue Plakette vorgehen. "Wir werden gegen diese mittelstandsfeindliche Aussperrungsstrategie notfalls auch juristisch mobilmachen", kündigte Ohoven am Sonntag an.

   Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat vorgeschlagen, alten Dieselfahrzeugen die Fahrt in Städte zu verwehren oder zumindest zu erschweren, um die Luftqualität zu verbessern. Die Blaue Plakette würden nur moderne Diesel mit Euro 6 Norm erhalten.

   "Darunter würde vor allem das örtliche Handwerk und Gewerbe leiden, dem zusätzliche Lasten aufgebürdet werden", so Ohoven. Ein Fahrverbot bedeutet aus seiner Sicht die Entwertung von Betriebsvermögen.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/ros

   (END) Dow Jones Newswires

   July 17, 2016 13:55 ET (17:55 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 55 PM EDT 07-17-16

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Dieselpreis Benzin 1,60 0,00 0,00