US-Zollpolitik im Fokus 31.01.2025 11:02:39

Darum geben die Ölpreise etwas nach

Darum geben die Ölpreise etwas nach

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im März fiel um 20 Cent auf 76,67 US-Dollar. Für ein Barrel der US-Sorte WTI wurden 72,63 Dollar gezahlt und damit zehn Cent weniger als am Vortag.

Am Ölmarkt verfolgen die Anleger die Entwicklung in der Zollpolitik der neuen US-Regierung. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die USA zum 1. Februar wie angekündigt einen generellen 25-Prozent-Zoll gegen Kanada und Mexiko verhängen werden. Experten der Dekabank rechnen mit deutlichen Reaktionen an den Finanzmärkten, falls die Zölle tatsächlich erhoben werden.

Seit Mitte des Monats standen die Ölpreise tendenziell unter Verkaufsdruck, wobei vor allem die Zollpolitik der US-Regierung Sorgen vor den Folgen eines Abflauens der Weltwirtschaft schürte. In dieser Zeit hat sich Brent-Öl aus der Nordsee um etwa fünf Dollar je Barrel verbilligt. Im Verlauf der aktuellen Handelswoche ging es mit dem Brent-Preis mehr als einen Dollar nach unten./jkr/jsl/mis

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: noomcpk / Shutterstock.com,William Potter / Shutterstock.com,Mindscape studio / Shutterstock.com,Anton Watman / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (Brent) 76,38 -0,39 -0,51
Ölpreis (WTI) 73,66 -0,15 -0,20