20.04.2007 13:09:00

BAUER übernimmt German Water and Energy GmbH

Schrobenhausen (aktiencheck.de AG) - Die BAUER AG (Bauer), die Holdinggesellschaft der international tätigen Bau- und Maschinenbau-Gruppe, meldete am Freitag, dass sie sich mit dem Eigentümer der German Water and Energy GmbH (GWE), Gerd Max Nelke, endgültig auf den Kauf sämtlicher Anteile aller Tochterunternehmen der GWE-Gruppe geeinigt hat.

GWE ist vor allem in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von hochwertigen Produkten zur Erschließung, Gewinnung, dem Transport und der Verteilung von Wasser tätig. Der Fokus der Unternehmensgruppe liegt im Bereich Brunnenausbauprodukte, darunter Filter und Rohre, sowie der Pumpen- und Bohrtechnik. Zudem stellt pumpenboese, ein Unternehmen der GWE-Gruppe, hochwertige Produkte aus HDPE für die Nutzung geothermischer Energie her.

Den Angaben zufolge ist BAUER damit auf einem guten Weg, in Ergänzung zu seinen bisherigen Hauptgeschäftsbereichen Bau und Maschinenbau auch in dem im Aufbau befindlichen Bereich "Resources" eine gute Stellung einzunehmen. Die bisherige 40-prozentige Beteiligung der GWE an der PRAKLA Bohrtechnik GmbH, einem Unternehmen für Brunnen- und Explorationstechnik, geht ebenfalls in die BAUER Gruppe über, die damit nun 100 Prozent hält.

Die profitable Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Peine erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 52 Mio. Euro (ohne PRAKLA) und ist mit Markennamen wie Hagusta, SBF und pumpenboese an vier Standorten in Deutschland sowie mit Pol-Bud und PESA an weiteren Standorten in Polen und Spanien vertreten.

Die Aktie von BAUER legt zurzeit um 5,48 Prozent auf 52,35 Euro zu. (20.04.2007/ac/n/nw)

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu BAUER AGmehr Analysen