05.11.2020 13:00:00

„Renditechancen am Kapitalmarkt aktiv nutzen“

Mit über 2000 Mitarbeitern weltweit will Columbia Threadneedle für ihre Kunden Anlagechancen aktiv wahrnehmen. Im Rentenbereich geht es meist darum, Ineffizienzen aufzuspüren, im Aktienbereich um die Konzentration auf Best Ideas. TiAM im Gespräch mit Bernd Klapper, Philipp Kowollik und Hannah Pollach

TiAM: Welche Strategie verfolgt Columbia Threadneedle am deutschen Markt?

Bernd Klapper: Wir bieten institutionellen, Wholesale- und Retail-Kunden passende, hochwertige Anlageprodukte, die durch aktives Portfoliomanagement langfristige Mehrerträge ermöglichen sollen. Dies verbinden wir mit erstklassigem Service.

TiAM: Können Sie Beispiele für diesen erstklassigen Service nennen?

Klapper: Zu unseren Angeboten gehören unter anderem aussagekräftige Webinare zu den Kapitalmärkten und unseren Fokusprodukten – als Ergänzung zum direkten Austausch in persönlichen Gesprächen. In den Webinaren informieren die verantwortlichen Fondsmanager beziehungsweise Marktexperten direkt über aktuelle Entwicklungen. Bei Bedarf passen wir diese Formate gerne auch flexibel an. Zudem nutzen wir Videokonferenzen, vor allem für Gespräche in kleineren Runden, zum Beispiel für Updates durch Fondsmanager.

TiAM: Welche Mannschaft steht hinter Columbia Threadneedle?

Klapper: Uns steht ein Team von weltweit über 2000 Mitarbeitern zur Verfügung. Dazu gehören über 450 Investmentexperten sowie unsere hauseigene Researchabteilung mit über 100 Experten in aller Welt. In Deutschland vor Ort sind wir derzeit ein Team von 16 Spezialisten, unter der Leitung von Florian Uleer.

TiAM: Was sind die Stärken Ihres Hauses?

Klapper: Unsere Stärke ist ganz klar das aktive Management, das privaten und institutionellen Anlegern nach Kosten Mehrwert gegenüber der Benchmark ermöglichen kann. Das ist uns bisher besonders in den Bereichen Aktien, Credit und Absolute Return gelungen – und ich sehe gute Gründe dafür, dass sich dieser Erfolg fortsetzen wird.

TiAM: Was spricht dafür?

Klapper: Auch in Zukunft wird es Ineffizienzen am Kapitalmarkt geben — und diese bieten Rendite-chancen. Mit passiven Invest-mentstrategien lassen sich solche Chancen nicht nutzen. Daher sollten Anleger auch in Zukunft auf aktives Management setzen, um höhere Erträge als am breiten Markt zu erzielen. Meiner Meinung nach wird es erfolgreichen aktiven Managern auch künftig gelingen, Mehrwert für Anleger zu erwirtschaften.

TiAM: Welche Fonds stehen bei Ihnen zurzeit im Fokus?

Klapper: Auf der Aktienseite sind das der Threadneedle (Lux) Global Focus und der Threadneedle (Lux) European Select. Beide Fonds verwaltet David Dudding, der gerade erst als „Fondsmanager des Jahres 2020“ ausgezeichnet wurde. Außerdem fokussieren wir uns im Bereich Nebenwerte auf den Threadneedle (Lux) Global Smaller Companies. Auf der Anleiheseite ergänzen der Threadneedle (Lux) European Corporate Bond und der Threadneedle (Lux) European High Yield das Kernangebot. Alle fünf Fokusfonds sind mit dem Toprating von fünf Sternen bei Morningstar ausgezeichnet.


Serviceorientiert: Bernd Klapper und sein Team bei Columbia Threadneedle bieten Investoren passgenau aktiv gemanagte Anlageprodukte