12.03.2009 11:59:57

Zwei aussichtsreiche Rohstoff-Fonds

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" halten den Allianz Commodities Strategy (ISIN LU0353377335/ WKN A0NGX0) als auch den Enovara S&P Div. Trends Indicator (ISIN IE00B1CH3950/ WKN A0LGLB) für chancenreiche Rohstoff-Fonds.

Nachdem es an den Rohstoffmärkten seit Mitte 2008 zu heftigen Kursverlusten gekommen sei, würden Anleger nun nach neuen Rohstoff-Anlagemöglichkeiten mit marktunabhängigen Strategien nachfragen. So gebe es inzwischen einige Fondsboutiquen, die Fonds mit Long- und Short-Strategien aufgelegt hätten. Auch der Allianz Commodities Strategy verfolge einen solchen Ansatz.

Der Fonds bilde mit Hilfe eines Swaps den Barclays-CORALS-Index ab, in dem die zwölf liquidesten Rohstoff-Futures gelistet seien. Momentan setze das Fondsmanagement nur bei Weizen, Gold und Mais auf steigende Kurse, während für die verbleibenden neun Rohstoffe Short-Positionen eingegangen worden seien. Seit seiner Auflage im Mai 2008 habe der Fonds um 3,2% zulegen können, während sich die Rohstoffpreise im selben Zeitraum mehr als halbiert hätten. Das Ziel für den Fonds sähen die Experten bei 125 Euro und ein Stoppkurs sollte bei 90 Euro platziert werden.

Auch der Enovara S&P Div. Trends Indicator aus dem Hause Nomura könne sowohl long als auch short gehen. Zusätzlich zu Rohstoff-Futures investiere man auch in Währungs- und Staatsanleihen-Produkte. Insgesamt werde in 24 Derivate angelegt. Jeweils zum Monatsende erfolge eine Neuausrichtung des Portfolios. Seit seiner Auflage im Dezember 2006 könne der Fonds auf USD-Basis ein Plus von 14,3% vorweisen. Die Experten würden für den Fonds einen Zielkurs von 140 USD vergeben und eingegangene Positionen sollten bei 100 USD abgesichert werden.

Zwar sollten klassische Rohstoff-Fonds bei wieder anziehenden Rohstoffnotierungen kurzfristig besser performen als die innovativen Fonds, doch langfristig seien die beiden o.a. Fonds den Long-Only-Produkten überlegen. Hinzu komme durch die marktunabhängige Strategie ein hoher Diversifikationseffekt.

Nach Meinung der Experten von "Der Aktionär" weisen der Allianz Commodities Strategy und der Enovara S&P Div. Trends Indicator ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis auf. (Ausgabe 12) (12.03.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen