14.11.2008 12:59:01
|
Union Investment-Rentenfonds im Blickpunkt
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Vom insgesamt äußerst schwierigen Marktumfeld waren auch die in Unternehmensanleihen investierenden Fonds UniEuroRenta Corporates 2010 (ISIN LU0207948281/ WKN A0DN15), UniEuroRenta Corporates 2011 (ISIN LU0219921789/ WKN A0ERBG), UniEuroRenta Corporates 2012 (ISIN LU0238232689/ WKN A0HNJC), UniMoneyMarket: Euro-Corporates (ISIN LU0247467987/ WKN A0JEL6), UniEuroKapital Corporates A (ISIN LU0168092178/ WKN 136703) und UniEuroRenta HighYield (ISIN DE0009757831/ WKN 975783) von Union Investment betroffen.
Die Wertentwicklung im laufenden Jahr bis Stichtag 31. Oktober habe dabei in einer Bandbreite von minus 8,7 Prozent im UniEuroKapital Corporates A bis minus 31,2 Prozent im UniEuroRenta HighYield (nach BVI-Methode) gelegen.
In allen drei Fondsvarianten UniEuroRenta Corporates 2010/2011/2012 habe das Fondsmanagement bereits im August über die Reduktion von beigemischten Papieren aus den Emerging Markets sowie hochverzinslicher Titel deutlich Liquidität aufgebaut. Zudem waren und sind auch aktuell in diesen Fonds keine strukturierten Kreditprodukte wie ABS oder CDOs vorhanden, so die Experten von Union Investment. Allerdings hätten Positionen in Papieren der Investmentbank Lehman Brothers die Portfolios belastet. Die Fonds seien von den Ausfällen der isländischen Banken nicht betroffen gewesen. Weitere direkt ausfallgefährdete Positionen seien aktuell nicht zu quantifizieren.
Die starken Ausweitungen der Risikoaufschläge in den kurzlaufenden Segmenten hätten sich entsprechend negativ auf das Portfolio des UniMoneyMarket: Euro-Corporates ausgewirkt. Noch vor der Zuspitzung der Finanzkrise habe das Fondsmanagement jedoch den Großteil der Bestände in isländischen Banken reduziert. Allerdings sei das Portfolio von den Ausfällen der Investmentbank Lehman Brothers sowie einer Restposition in einer isländischen Bank betroffen gewesen.
Im UniEuroKapital Corporates A habe das Fondsmanagement bereits im August risikobehaftete Positionen in Anleihen aufstrebender Länder sowie zyklischer Bereiche reduziert. Um weiterhin Liquidität im Portfolio vorzuhalten, seien nachrangige Anleihen verschiedener Finanzinstitute verkauft worden. Allerdings sei das Portfolio von den Ausfällen der isländischen Kaupthing Bank sowie der Investmentbank Lehman Brothers betroffen gewesen. Der Fonds sei in Hinsicht auf Einzeltitel breit diversifiziert, um systemische Risiken beziehungsweise Klumpenrisiken gering zu halten.
Im UniEuroRenta Corporates hätten sich insbesondere die Positionen in nachrangigen Anleihen negativ auf die Wertentwicklung des Portfolios ausgewirkt. Ein Verkauf dieser Positionen sei angesichts der extrem illiquiden Märkte nicht möglich gewesen und sei aufgrund der aktuell sehr niedrigen Kurse wirtschaftlich auch nicht sinnvoll. Auch ein Engagement in einer isländischen Bank habe den Fonds belastet. Konjunktursensitive Sektoren wie die Automobilbranche seien rechtzeitig reduziert worden. Zudem weise das Portfolio eine hohe Diversifikation auf.
Im Vorfeld der sich zuspitzenden Krise habe auch das Fondsmanagement des UniEuroRenta HighYield Positionen in hochverzinslichen Anleihen aufstrebender Länder sowie zyklischer Bereiche reduziert. Insgesamt seien die Anlagen defensiver aufgestellt worden, allerdings sei das Portfolio vom Ausfall von Lehman Brothers betroffen gewesen. Zuletzt habe sich die Talfahrt bei High-Yield-Anleihen nochmals deutlich beschleunigt. Die Risikoaufschläge auf Indexebene (HE00, Merrill Lynch Euro High Yield Index) hätten sich zum Oktoberende auf rund 20 Prozentpunkte ausgeweitet.
Die globalen Rettungsmaßnahmen sollten in den nächsten Wochen und Monaten das Vertrauen in den Finanzsektor wieder zurückbringen. In Verbindung mit den günstigen Bewertungen im Segment der Unternehmensanleihen dürften dann aber auch wieder zunehmend Käufer an den Markt zurückkehren und die Liquidität erhöhen. Kurzfristig werde die Volatilität hoch bleiben. Aufgrund der dadurch zu erwartenden Spreadeinengungen böten Unternehmensanleihen auf dem aktuellen Niveau mittelfristig ein attraktives Renditepotenzial. (Ausgabe vom 13.11.2008) (14.11.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!