12.10.2012 14:31:39
|
UniDynamicFonds: Global A: 09/2012-Bericht, vereinzelte Anpassungen im Portfolio
Frankfurt (www.fondscheck.de) - Nach wie vor ist die europäische Staatsschuldenkrise ein bestimmendes Thema an den Kapitalmärkten, so die Experten von Union Investment im Kommentar zum UniDynamicFonds: Global A .
Gleichzeitig habe sich jedoch durch die expansive Politik der Notenbanken das Vertrauen der Anleger stabilisiert. In diesem wieder günstigeren Umfeld hätten die Experten die Gelegenheit zu vereinzelten Anpassungen im Portfolio genutzt.
So hätten sich die Experten zur Veräußerung der noch bestehenden Bestände von Infineon entschieden. Der Verkauf des Wertes sei vor der Kommunikation der Gewinnwarnung erfolgt. Im Zuge des derzeitig immer noch schwankungsanfälligen Kapitalmarktumfeldes würden die Experten die weitere Entwicklung der Sektoren Informationstechnologie und Automobile sehr genau beobachten.
Im Berichtsmonat sei es auch zu vereinzelten Positionsaufstockungen gekommen. Beispielsweise hätten sich die Experten für die Aufnahme der Aktie Japan Tobacco entschieden. Trotz der derzeitigen Auseinandersetzungen zwischen China und Japan seien die Experten von der Unternehmensführung überzeugt.
Zudem hätten die Experten die spanische Aktie GasNatural erworben. Das multinationale Unternehmen mit Sitz in Barcelona vertreibe seine Produkte vor allem in den spanischsprachigen Ländern. Nachdem die Steuereinbußen im Zuge der Reformen in Spanien weniger hoch ausgefallen seien als von den Kapitalmarktteilnehmern erwartet, habe sich die Aufnahme des Wertes in das Portfolio angeboten. (Stand vom 30.09.2012) (12.10.2012/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!