19.06.2012 13:46:10

Technologie-Fonds global im Fondsradar

Sankt Augustin (www.fondscheck.de) - Die Experten von "FONDS im Visier" haben in ihrer aktuellen Ausgabe Technologie-Fonds global unter die Lupe genommen.

Im Anschluss an die Trendwende an den Aktienmärkten im März 2009 habe sich der Kursaufschwung sehr differenziert dargestellt. Während europäische Versorger zu den schwächsten Branchen gehört hätten, habe es in der Technolgie-Branche ganz anders ausgesehen. Hier hätten entsprechende Aktien mit relativer Stärker glänzen können. Diese Entwicklung habe man auch in den letzten Monaten erkennen können, die für die Aktienmärkte wieder schwierige Zeiten gewesen seien.

Begründen lasse sich dies mit dem hohen Gewicht hochkapitalisierter US-amerikanischer Papiere. Die Anteilscheine von Apple, Google und Microsoft würden innerhalb der Asset-Klasse Aktien als "sichere Häfen" gelten.

Verallgemeinern könne man Technologie-Werte trotzdem nicht. Während Apple-Papiere aufgrund des Konsumentengeschäfts des Unternehmens weniger konjunkturanfällig seien, würden Hightech-Konzerne wie IBM, Oracle und Cisco Systems, welche letztendlich Investitionsgüter liefern würden, eine Abschwächung der Weltkonjunktur deutlicher wahrnehmen.

Nach Meinung der Experten von "FONDS im Visier" bleiben ihre Altempfehlungen, der Henderson Horizon Global Technology (Henderson HF Global Technology Fund A2) und der Franklin Technology (Franklin Technology Fund A (acc) EUR), gut haltenswert. (Ausgabe 12 vom 19.06.2012) (19.06.2012/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen