12.08.2014 09:48:00

Swisscanto: Erholende Wirtschaft spricht für Aktien

Das Umfeld für Aktien ist nach wie vor gut. Der positive Einfluss einer sich langsam und nachhaltig erholenden globalen Wirtschaft spricht für Aktienanlagen.

Zudem sind Dividendenpapiere relativ zu fast allen Anleihenklassen die attraktivere Anlagealternative. "Gestützt von soliden Unternehmensnachrichten sowie Bilanzen, hohen Cashflows, Appetit auf Übernahmen und Fusionen, moderaten Rohstoffpreisen und einer nach wie vor lockeren Geldpolitik sehen wir weiterhin Chancen auf Kursgewinne. Die Stärke der Märkte, auch ungünstige Meldungen relativ gelassen zu verdauen, spricht ebenfalls für Aktien. Ein Schlüsselfaktor - vor allem in Europa - werden jedoch die Unternehmensgewinne und deren Dynamik sein", so Thomas Liebi, Chefökonom von Swisscanto, der Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken.
Europas Aktienmärkte immer noch unterbewertet

Der Chefökonom sieht die Entwicklungschancen der Aktienmärkte, insbesondere mit Blick auf den weiteren Jahresverlauf, moderat optimistisch: "In Europa sehen wir unverändert die deutlichste Unterbewertung und damit ein entsprechendes Aufholpotenzial. Solange die Europäische Zentralbank keine drastischen Maßnahmen einleitet, dürften europäische Aktien oben in der Anlegergunst stehen. Hilfreich für die Wirtschaft in Europa und die ansässigen Unternehmen ist auch der momentan wiedererstarkende US-Dollar gegenüber dem Euro."

Im Heimatmarkt von Swisscanto sieht Liebi eine leichte Überbewertung: "Schweizer Aktien sind nicht mehr günstig, aber sie haben vor allem für Investoren, die mit einer defensiven Strategie in Aktien investieren möchten, Potenzial. Die Gewinnentwicklungen der Schweizer Unternehmen sind erfreulich und von einer weltweiten Wirtschaftserholung profitieren sie besonders stark."

Der vollständige Ausblick im pdf-Dokument

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen