30.09.2011 11:06:24
|
Skandinavien-Rentenfonds mit soliden Renditen
Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" haben in ihrer aktuellen Ausgabe die Gattung der Skandinavien-Rentenfonds näher betrachtet.
Rentenfonds mit Staatsanleihen skandinavischer Länder, die nicht der Euro-Zone angehören würden, seien eine weitgehend unbeachtete, lukrative Anlageperspektive. Denn neben einer grundsoliden Verzinsung böten diese Fonds noch Chancen auf Währungsgewinne. Schließlich hätten die nordischen Währungen gegenüber dem Euro kontinuierlich aufgewertet. Erstklassige Bonität und attraktive Renditen würden insbesondere von Norwegen und Schweden emittierte Staatsanleihen bieten. Auf Norwegischer Kronen nominierte Rentenfonds würden auf Jahressicht Wertsteigerungen bis zu 7% aufweisen. Bei auf Schwedische Kronen nominierten Rentenfonds seien es bis zu 6%. Zudem würden beide Länder als erstklassige Schuldner mit niedriger Staatsverschuldung gelten. Unsicher sei hingegen die Entwicklung der Haushaltskonsolidierung in Dänemark.
Mit einem ausgeglichenen Chance/Risiko-Profil überzeuge bei den Norwegen-Fonds der KBC Renta Nokrenta (KBC Renta Nokrenta (thes.) ). Bei den auf norwegische Kronen lautenden Anleihen erstklassiger Schuldner passe das Management die durchschnittliche Laufzeit an die erwartete Zinsentwicklung an. 81% des Portfolios würden derzeit auf Staatsanleihen entfallen. Die Quote halbstaatlicher Institutionen liege bei 10%, 7% würden auf Unternehmensanleihen entfallen. Dabei würden alle Anleihen ein "Triple-A"-Rating vorweisen.
Auf dem Papier risikoreicher komme der Nordia-1 Norwegian Bond Fund BP-NOK (Nordea-1 Norwegian Bond Fund BP-NOK) daher. Das Portfolio umfasse zu 75% Unternehmensanleihen, 11% Staatsanleihen und 7% Hypothekar-Kredite. Alle Bonds würden auf norwegische Kronen lauten. Obwohl nur 39% der Anleihen ein AAA-Rating aufwiesen und sogar 49% der Bonds nicht geratet würden, habe das Fondsmanagement bisher kaum mit Zahlungsausfällen zu kämpfen. Als Grund sei aufzuführen, dass die meisten Anleihen von ertragreichen Unternehmen rund um die Öl- und Gasförderung stammen würden.
Mit einem ausgeglichenen Chance/Risiko-Profil überzeuge bei den Schweden-Fonds der Nordea-1 Swedish Bond Fund BP-SEK . Von den auf schwedische Kronen lautenden Anleihen hätten 93% ein "AAA"-Rating. Der Anteil der Staatsanleihen am Portfolio betrage 59%, mit 34% seien Hypothekendarlehen vertreten.
Der Skandia Swedish Bond A1 (Skandia Swedish Bond Fund) investiere in ein Portfolio von Obligationen in schwedischen Kronen, das sich aus Staatsanleihen und Corporate Bonds zusammensetze. Die Ratings lägen zu 82% bei "AAA", zu 7,5% bei "A" und 10% der Anleihen seien nicht geratet.
Mit dem Nordea-1 Danish Long Bond BP DKK (Nordea-1 Danish Long Bond Fund BP-DKK) böte sich ein solider Fonds demjenigen an, der bis dato auf ertragreiche dänische Rentenfonds setzen wolle. Hier liege die Portfolioquote der Hypothekendarlehn bei 75% und die der Staatsanleihen bei 18%. Über ein "AAA"-Rating würden 75% der Bonds verfügen.
Die Experten von "Fuchsbriefe" sind der Meinung, dass Norwegen- und Schweden-Rentenfonds als solide Anlage in unsicheren Zeiten Stabilität ins Depot bringen und empfehlen die vorgenannten Fonds KBC KBC Renta Nokrenta und Skandia Swedish Bond A1. (Ausgabe 40 vom 29.09.2011) (30.09.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!