16.07.2012 11:53:52
|
SEB Aktienfonds: Wertschöpfung mit System
Bad Nauheim (www.fondscheck.de) - Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" empfehlen den SEB Aktienfonds als Fonds der Woche.
Der Fonds setze insbesondere auf den deutschen Aktienmarkt. Lediglich ein geringer Teil des investierten Vermögens sei nicht in Deutschland untergebracht. Die Aktien würden nach einem strikten Value-Ansatz ausgewählt. Deswegen sei das Fondsmanagement auch nicht gehalten, den wichtigsten deutschen Index, den DAX, abzubilden. Im Gegenteil. SEB sei der Ansicht, dass die größten Chancen am Aktienmarkt häufig abseits der ausgetretenen Pfade lägen. Man suche also nach Gesellschaften, die langfristig gesehen Werte schaffen würden und deren Aussichten auf künftige Gewinne den Kaufpreis rechtfertigen würden. Der Fonds sei auch als Vehikel für die Anlage von vermögenswirksamen Leistungen gedacht.
Verglichen mit dem Dax habe sich der Fonds auf Sicht von drei Jahren besser entwickelt. Auf Fünf-Jahressicht habe er auch relativ besser abgeschnitten, wenn auch mit Verlust. Über einen Zeitraum von zehn Jahren lägen die Vorteile jedoch eindeutig beim DAX. Bis zum Jahr 2006 habe der Fonds allerdings noch unter einem anderen Management gestanden.
Im Vergleich zu anderen Aktienfonds kann der SEB Aktienfonds bei den Kosten punkten, so die Experten der "BÖRSE am Sonntag". Der Ausgabeaufschlag belaufe sich auf maximal 4% und die Verwaltungsvergütung befinde sich bei 0,9%. Die Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) bleibe mit 0,95% noch unter der 1-Prozent-Marke, was ungewöhnlich niedrig für einen Aktienfonds sei. (Ausgabe 28 vom 15.07.2012) (16.07.2012/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!