05.02.2010 09:57:54
|
Sauren Zielvermögen 2020 01/10-Bericht
Köln (aktiencheck.de AG) - Entsprechend des Lebenszyklus-Modells des Sauren Zielvermögen 2020 (Sauren Zielvermoegen 2020) wurde im Laufe des Januar der defensive Portfolioanteil um ca. 5% erhöht, so die Experten von Sauren.
Dazu seien einige aktienorientierte Positionen in ihrer Gewichtung reduziert und parallel einige defensive Positionen in ihrer Gewichtung erhöht worden. Die planmäßige Veränderung des Portfolioprofils finde auch im Vergleichsindex Berücksichtigung, der mit dem 1. Januar 2010 auf 75% REX Performance Index, 12,5% Dow Jones Euro Stoxx 50 Kursindex und 12,5% MSCI World Kursindex angepasst worden sei.
Die internationalen Aktienmärkte hätten im Januar per saldo Kursverluste verzeichnet. Für das Ergebnis der einzelnen Regionen hätten jedoch Währungsentwicklungen eine entscheidende Rolle gespielt. So habe der Anstieg von US-Dollar (+3,3%), Britischem Pfund (+2,0%) und Japanischem Yen (+6,4%) für den in Euro kalkulierenden Investor zu der Reduzierung von Wertminderungen bzw. in Japan sogar zu einem Wertzuwachs geführt.
Auf Euro-Basis hätten die Aktienmärkte im Januar folgende Wertentwicklungen verzeichnet: Euro-Raum -6,4% (gemessen am Dow Jones EURO STOXX 50 Kursindex), Großbritannien -2,2% (gemessen am FTSE 100 Kursindex), USA -0,5% (gemessen am S&P 500 Kursindex), Japan +2,9% (gemessen am Nikkei 225 Kursindex), Schwellenländer -2,6% (gemessen am MSCI Emerging Markets Kursindex), Nebenwerte +0,7% (gemessen am MSCI World Small Cap Kursindex) und Welt -1,1% (gemessen am MSCI World Kursindex).
Am Rentenmarkt sei die Umlaufrendite in Deutschland im Monatsultimovergleich von 3,02% auf 2,88% zurückgegangen und der REX Performance Index habe um 0,5% zugelegt. Darüber hinaus hätten Unternehmensanleihen hoher Bonität im Januar relativ deutliche Kurssteigerungen verzeichnet. Der Sauren Zielvermögen 2020 sei mit einem Wertzuwachs in Höhe von 0,6% erfreulich in das neue Jahr gestartet, während sein Vergleichsindex im Januar um 0,6% nachgegeben habe.
Unter den traditionellen Aktienfonds des Portfolios habe wiederum der von Nicolas Walewski verwaltete Alken European Opportunities (ALKEN FUND - European Opportunities R) überzeugt, der in dem negativen Marktumfeld einen leichten Wertzuwachs in Höhe von 0,4% habe erzielen können. Besondere Erwähnung verdiene ebenfalls der von James Salter verwaltete Polar Japan Fund (ISIN IE0030772507/ WKN 749721), der mit einer Wertsteigerung in Höhe von 6,8% die allgemeine Entwicklung des japanischen Aktienmarktes deutlich habe übertreffen können.
Unter den global ausgerichteten Aktienfonds habe der von Edouard Carmignac pragmatisch verwaltete Carmignac Investissement (carmignac Investissement A) eine Wertminderung in Höhe von 5,8% hinzunehmen gehabt.
Im Segment der innovativen Absolute-Return-Aktienfonds des Portfolios verdiene der Ennismore European Smaller Companies Fund besondere Erwähnung. Der unter Federführung von Geoff Oldfield verwaltete Fonds habe, zu einem Teil auch unterstützt von Währungsgewinnen beim Britischen Pfund, im Januar eine Wertsteigerung in Höhe von 3,8% verzeichnet.
Unter den Rentenfonds des Portfolios habe der von Paul Thursby und Peter Geikie-Cobb verwaltete und global auf Staatsanleihen höchster Bonität ausgerichtete Thames River Global Bond Fund (Thames River Global Bond Fund (USD) acc) im Januar um 2,3% zugelegt, wobei der Fonds wie im Vormonat insbesondere auch von Fremdwährungsgewinnen profitiert habe. Die Unternehmensanleihenfonds des Portfolios hätten mit Wertzuwächsen zwischen 0,7% und 1,7% einen erfreulichen Ergebnisbeitrag geliefert.
Eine überzeugende Leistung habe auch wieder Peter E. Huber gezeigt. Der von ihm verwaltete und in alle bedeutenden Segmente des Rentenmarktes investierende StarCap Argos (STARCAP - Argos A-EUR) habe den Januar mit einer Wertsteigerung in Höhe von 1,9% abgeschlossen und damit trotz defensiverer Positionierung seine herausragende Entwicklung aus dem Vorjahr fortgesetzt.
Der Sauren Zielvermögen 2020 habe unter insgesamt schwierigen Markt-Rahmenbedingungen im Januar ein erfreuliches Ergebnis erzielt, was das Erfolgspotenzial der verfolgten Anlagestrategie und Anlagephilosophie unterstreiche. Für die weitere Entwicklung des Sauren Zielvermögen 2020 sind die Experten von Sauren zuversichtlich gestimmt, da sie von der Qualität der Fondsmanager und von der Ausrichtung des attraktiven, breit über eine Vielzahl von unterschiedlichen Anlageklassen diversifizierten Portfolios überzeugt sind. (05.02.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!