18.05.2009 11:46:47

Nordcumula ausgegl. Chance-/Risiko-Verhältnis

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Den Experten der "Wirtschaftswoche" zufolge verfügt der Nordcumula-Fonds (ISIN DE0008484957/ WKN 848495) über ein ausgeglichenes Chance-/Risiko-Verhältnis.

Mit den Notverkäufen von Hedgefonds im vergangenen Jahr seien auch die Kurse vieler Wandelanleihen, die am Ende der Laufzeit in Aktien des ausgebenden Unternehmens getauscht werden könnten, gefallen. "Dass sich die Zinsaufschläge für Wandelanleihen gegenüber Staatsanleihen verringern, zeigt, dass sich der Markt stabilisiert", so Fondsberater Sven Pfeil. Jetzt würden viele Großanleger wieder kaufen - nicht zuletzt wegen attraktiver Neuemissionen.

Dazu gehöre für Pfeil ArcelorMittal: "Die Stahlaktie wäre bei einem Aufschwung einer der Hauptprofiteure." Noch erwarte der Weltstahlverband im laufenden Jahr ein Minus von 15 Prozent bei der Produktion. Untypisch für den Fonds: Der ArcelorMittal-Wandler habe eine Laufzeit von fünf Jahren. Pfeil setze sonst vor allem auf Wandler mit zwei bis drei Jahren Laufzeit: "Wir wollen das Portfolio möglichst unempfindlich gegenüber Zinserhöhungen machen, die wegen der wachsenden Staatsschulden nicht auszuschließen sind."

Gemäß den Experten der "Wirtschaftswoche" weist der Nordcumula-Fonds ein ausgeglichenes Chance-/Risiko-Verhältnis auf. (Ausgabe 21) (18.05.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen