27.04.2009 13:05:34

Metzler Eur. Smaller Comp. Anlagetipp der Woche

München (aktiencheck.de AG) - Für die Experten von "Euro fondsxpress" ist der Metzler European Smaller Companies (ISIN IE0002921975/ WKN 987735) der Anlagetipp der Woche.

Versteckte Perlen würden sie manchmal genannt - die Aktien kleiner und mittlerer Unternehmen, die oft nicht einmal von einem Analysten verfolgt würden. Diese kleineren Firmen würden meist eine Nische abdecken, in der sie eine führende MarktsteIlung hätten. Die Dividendenrenditen seien in vielen Fällen höher als die der großen Konkurrenten, das Management solide und beständig.

In diesen Nischen suche Lorenzo Carcano nach geeigneten Aktien für sein Portfolio. Der Manager investiere mit dem Metzler European Smaller Companies in europäische Nebenwerte. Die Titel im Portfolio dürften höchstens eine Marktkapitalisierung von fünf Milliarden Euro aufweisen. Eine Untergrenze gebe es nicht, doch verhältnismäßig liquide sollten die Titel sein.

Bei der Auswahl folge Carcano der Strategie "Growth At A Reasonable Price (GARP)": Die Aktien müssten sowohl Wachstumspotenzial vorweisen als auch unterbewertet sein ."Wichtig ist, immer nah am Markt dran zu sein, zum Beispiel durch regelmäßige Unternehmens besuche", erläutere der Metzler-Manager. Mit einem Research-Team von drei Personen beobachte er jeden Tag die Entwicklungen an den Börsen und nutze dabei auch mal kurzfristige Chancen. "Wir handeln flexibel. Manchmal halten wir eine Position nur drei, vier Monate. Andere wiederum bleiben Jahre im Portfolio."

Mit 60 bis 80 Aktien sei der Fonds ziemlich breit gestreut. Kein Einzelwert habe einen Anteil, der größer als drei Prozent sei. Der Sektoren- und Ländergewichtung messe Carcano wenig Bedeutung bei, er sei ein Stockpicker. Dass Industriewerte überwiegen würden, liege daran, dass sich in diesem Sektor viele kleine, oft familiengeführte Firmen tummeln würden. Bei der Ländergewichtung überwiege Großbritannien, was Carcano darauf zurückführe, dass sich auf der Insel besonders viele unterbewertete Titel finden lassen würden.

In den Bullenjahren 2005 und 2006 hätten einige der Kleinen die Großen weit hinter sich gelassen. Der Kurseinbruch im Zuge der Finanzkrise indes habe die Aktien kleinerer Firmen hart getroffen. SmalI- und Midcaps seien schwankungsanfälliger und würden schneller verkauft, wenn die Risikoaversion steige. Das habe sich auch in der Performance des Fonds gezeigt: Über ein Jahr gerechnet sei er mit gut 43 Prozent im Minus.

Doch die Kleinen scheinen die Krise gut weggesteckt zu haben, so die Experten von "Euro fondsxpress". "Seit November 2008 entwickeln sich Nebenwerte wieder besser als Blue Chips. Einige der Titel verzeichnen eine spektakuläre Aufwärtsbewegung", sage Carcano. Ob dies ein klarer, dauerhafter Trend sei, vermöge Carcano zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu sagen, aber er sei optimistisch: "Fundamental stehen Nebenwerte gut da."

Der mit Euro-FondsNote 2 bewertete Metzler European Smaller Companies ist nach Ansicht der Experten von "Euro fondsxpress" ein solides Investment für Anleger, die mit ihrem breit gestreuten Depot auch auf Nebenwerte nicht verzichten wollen. (Ausgabe 17 vom 24.04.2009) (27.04.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen