08.03.2010 13:59:25

Market Access RICI Agriculture für Risikobereite

München (aktiencheck.de AG) - Laut den Experten der "EURO am Sonntag" eignet sich der Market Access RICI Agriculture Index ETF (Market Access RICI (SM)-A Index Fund) für Risikobereite.

Obwohl es viele Argumente gebe, die langfristig für den Agrarrohstoffsektor sprächen, sei ein stetiger Preisanstieg bei den Agrarrohstoffen kein Automatismus. Die Preise würden stark schwanken und sich sehr unterschiedlich entwickeln. Das liege zum einen an den Schwankungen bei Angebot und Nachfrage. Zum anderen würden Investoren mit ihren Spekulationen die Preise beeinflussen.

Wer sich an solchen Schwankungen nicht störe, könne mit dem o.g. ETF in diesen Sektor investieren. Dem Fonds liege der Subindex für Agrarrohstoffe des Rogers International Commodity Index zugrunde, der in US-Dollar notiere und sich aus 20 landwirtschaftlichen Gütern zusammensetze. Die genaue Zusammensetzung des Rohstoffkorbs werde einmal jährlich von einem Komitee bestimmt. Die Preisentwicklung des Korbes berechne sich aus den liquidesten Future-Kontrakten des jeweiligen Rohstoffs.

Monatlich finde eine Rebalancierung statt und die Rohstoffe würden auf ihr Ausgangsniveau gebracht. Durch diesen Vorgang verlören Rohstoffe, deren Preise besonders stark gestiegen seien, im Index an Gewicht und die übrigen Agrargüter würden höher gewichtet. So würden bei Rohstoffen, die gut gelaufen seien, quasi Gewinne mitgenommen. Güter, deren Preise sich schlecht entwickelt hätten, würden antizyklisch hinzugekauft.

Gemäß den Experten der "EURO am Sonntag" ist der Market Access RICI Agriculture Index ETF ein mit Aktien weitgehend unkorreliertes Investment für risikobereite Anleger. Die laufenden Kosten des ETFs seien recht hoch. (Ausgabe 10) (08.03.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen