10.08.2009 14:11:07

Lyxor Turkey-ETF abwarten

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "EURO am Sonntag" raten Anlegern, vor einem Kauf des Lyxor DJ Turkey Titans 20-ETFs (ISIN FR0010326256/ WKN LYX0AK) die drohenden Kurskorrekturen abzuwarten.

Der ISE-IOO-lndex der Börse von Istanbul (ISE) habe seit März rund 93% an Kursplus gemacht. Allein im Juli habe der Zuwachs knapp 20% betragen.

Für Marktfremde sei jedoch schwer zu beurteilen, ob die Türkei lediglich vom aktuellen Hoch der Schwellenländer profitiere, oder ob standortspezifische Gründe die Kursexplosion verursacht hätten.

"In den vergangenen Monaten wirkte das weltweit haussierende Umfeld für die ISE sicherlich unterstützend. Dennoch sind die Kurszuwächse überwiegend auf lokale Faktoren zurückzuführen", so Ercan Uysal, Leiter der Research-Abteilung der UniCredit in Istanbul. "Neben den starken Leitzinssenkungen der Zentralbank profitierte der Markt vor allem vom robusten Bankensektor des Landes. Türkische Institute arbeiten derzeit hochprofitabel und sind optimal positioniert".

Im Portfolio des ETF seien die 20 nach Marktkapitalisierung größten türkischen Unternehmen enthalten. Mit einem Anteil von rund 59% sei der Schwerpunkt auf den Bankenbereich gesetzt. Einziges Manko sei, dass sich gleich ein doppeltes Währungsrisiko ergebe. Allerdings habe dieses im Juni für einen Zusatzgewinn in Höhe von 4% gesorgt.

Aktuell drohen dem Lyxor DJ Turkey Titans 20-ETF Korrekturen, sonst ist er ein guter ETF zur Beimischung, so die Experten der "EURO am Sonntag". (Ausgabe 32) (10.08.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen