20.03.2009 13:32:27

Lyxor ETF World Water langfristig interessant

Delaware (aktiencheck.de AG) - Die Experten von Lyxor Asset Management stellen den Lyxor ETF World Water (ISIN FR0010527275/ WKN LYX0CA) vor.

Wasser werde knapp. Bereits heute habe weltweit eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser - das hätten Experten jetzt auf dem fünften Weltwasserforum in Istanbul betont. Das Bevölkerungswachstum und die Industrialisierung in den Schwellenländern dürften die Situation in den kommenden Jahren weiter verschärfen. Schätzungen zufolge werde die Zahl der Menschen, die über kein sauberes Trinkwasser verfügen würden, bis zum Jahr 2030 auf fünf Milliarden steigen. Gefragt seien deshalb in Zukunft Unternehmen, die Lösungen zur effizienten Nutzung der Wasserressourcen und zur Wasseraufbereitung entwickeln würden. Einen einfachen Zugang zu diesem Wachstumsmarkt biete Lyxor Asset Management mit dem Lyxor ETF World Water. Sein Referenzindex umfasse die weltweit größten Unternehmen aus dem Sektor Wasserwirtschaft.

Die Firmen dürften künftig davon profitieren, dass die Aufgaben zur Lösung des weltweiten Wasserproblems zunehmend in private Hände gegeben würden. Die UNESCO schätze, dass künftig allein die OECD-Länder mindestens 200 Milliarden US-Dollar pro Jahr investieren müssten, um die Wasserversorgung sicherzustellen. "Trotz der jüngsten Börsenturbulenzen, die auch an diesen Unternehmen nicht spurlos vorübergegangen sind, bieten Investments in den Wassersektor deshalb langfristig interessante Chancen", sage Thomas Meyer zu Drewer, der das ETF-Geschäft von Lyxor Asset Management in Deutschland und Österreich leite. "Der Investitionsbedarf im Wassersektor ist immens. Unternehmen, die innovative Technologien und Produkte für eine bessere Wasserversorgung sowie Wasseraufbereitung anbieten, dürften davon profitieren", so Meyer zu Drewer.

Der Referenzindex des Lyxor ETF World Water - der World Water Index, kurz WOWAX - bündle genau diese Unternehmen. Er umfasse die 20 weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Wasserverteilung, -bereitstellung und -aufbereitung. Die Société Générale, die Muttergesellschaft von Lyxor Asset Management, habe den WOWAX in Kooperation mit der renommierten SAM Group und Dow Jones Indexes/STOXX entwickelt. Verantwortlich für die Indexzusammensetzung sei die auf nachhaltige Entwicklung spezialisierte SAM Group, die halbjährliche Neugewichtung des Index übernehme Dow Jones Indexes/STOXX. Eine wichtige Voraussetzung für die Aufnahme in den Index sei, dass die Unternehmen auf Basis ihrer Marktkapitalisierung zu den größten ihrer Branche gehören würden. Zudem müssten die Aktien über eine ausreichend hohe Liquidität verfügen. Kein Unternehmen dürfe jedoch mehr als zehn Prozent des Index ausmachen.

Mit dem Lyxor ETF World Water, der die Performance des WOWAX nach Abzug der geringen Management Fee nahezu eins zu eins abbilde, hätten Anleger somit die Möglichkeit, vom Megatrend Wasser zu profitieren und gleichzeitig alle Vorteile eines ETF zu nutzen. "Der Anleger setzt mit einer einzigen Börsentransaktion auf die Wertentwicklung eines Korbs von Aktien, der einen ganzen Markt abbildet", erkläre Thomas Meyer zu Drewer. "Über die Auswahl der einzelnen Aktien muss sich der Anleger keine Gedanken machen. Das Risiko wird im Vergleich zu einem Einzeltitelinvestment breit gestreut." Zu den weiteren Vorteilen würden die geringen Kosten und die große Flexibilität gehören - aufgrund der hohen Liquidität seien Lyxor ETFs während der üblichen Börsenzeiten jederzeit handelbar. (20.03.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen