03.09.2012 12:10:40
|
Lyxor ETF FTSE Athex 20 ein spekulatives Investment
Endingen (www.fondscheck.de) - Die Experten von "Der Fonds Analyst" halten den Lyxor ETF FTSE Athex 20 (Lyxor ETF MSCI Greece) für ein spekulatives Investment.
Nach Einschätzung der Experten könnten griechische Aktien eine der interessantesten Spekulationen der nächsten Jahre werden. Auch einige Fondsmanager scheinen dieser Ansicht zu sein und so hätten zwei "Alte Hasen" wie Peter E. Huber und David Halpert die jüngste Schwäche zum Einstieg genutzt.
Die Sparbemühungen der griechischen Regierung hätten zu einer spürbaren Verlangsamung des Wachstums geführt. Hierbei dürfe aber nicht übersehen werden, dass das konjunkturbereinigte Haushaltsdefizit (der Effekt des Sparens sei hier herausgenommen) mit -4,5% bezogen auf das BIP nur noch knapp unter dem Maastricht-Kriterium liege. Zudem falle der Wert deutlich besser aus als in vielen anderen Euroländern sowie in den USA und Großbritannien.
Der IWF prognostiziere, dass das konjunkturbereinigte Haushaltsdefizit der Griechen in 2013 auf -2% zurückgehen dürfte. Des Weiteren scheine sich die Industrieproduktion auf einem niedrigen Niveau zu stabilisieren, womit die wirtschaftliche Talfahrt vorerst gestoppt sein könnte.
All das könnte für Contrarians, die einen Verbleib Griechenlands im Euro erwarten würden, eine interessante Konstellation darstellen. Anleger, die den Mut und die entsprechende Risikobereitschaft mitbrächten, könnten ein Engagement in Griechenland über einen Indexfonds in Betracht ziehen.
Hierzu bietet sich nach Meinung der Experten von "Der Fonds Analyst" der Lyxor ETF FTSE Athex 20 an, der den MSCI Greece nahezu perfekt abdeckt. Wegen des hohen Risikos sollten nur kleine Beträge eingesetzt werden und man sollte zwei bis drei Jahre Geduld mitbringen. Eine Verdopplung würden die Experten für durchaus möglich halten. (Ausgabe 17 vom 03.09.2012) (03.09.2012/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!