24.06.2009 14:02:14
|
KBC Bonds Convertibles 05'09-Bericht
Bremen (aktiencheck.de AG) - Die globalen Aktienmärkte haben ihre bisherigen Jahresverluste wieder ausgeglichen und waren Ende Mai auf einem positiven Jahresniveau, so die Experten von KBC Asset Management in ihrem Kommentar zum KBC Bonds Convertibles (ISIN LU0098296873/ WKN 921389, (T) unhedged; ISIN LU0098298069/ WKN 921387 (A) unhedged; ISIN LU0276281929/ WKN A0LGEU (T) Euro-Hedged; ISIN LU0276282141/ WKN A0LGET (A) Euro-Hedged).
Die Unternehmensergebnisse im ersten Quartal seien besser als erwartet ausgefallen. Gleichzeitig sei die weltweite Wirtschaft auf Stabilisierungskurs. Die Aktienmärkte würden eine weitere wirtschaftliche Erholung im zweiten Halbjahr 2009 einpreisen. Derzeit würden sich die Kurs-Gewinn-Verhältnisse und Buchwerte unter ihrem 15-Jahres-Durchschnitt befinden. Attraktive Bewertungen und verbesserte Wachstumsaussichten würden den Markt bereits seit zwei Monaten stützen.
Möglicherweise sei diese positive Entwicklung zu schnell vorangeschritten. Für 2010 erwarte man eine moderate Erholung. Derzeit seien die fundamentalen Daten noch schwach. Die Wirtschaft schrumpfe und die Arbeitslosenzahlen würden steigen. Das Analysehaus Moody's gehe davon aus, dass die 12-Monats-Ausfallraten von 7,4 (Q4/2008) auf 14,1 Prozent im vierten Quartal 2009 steigen würden. Insgesamt seien die Unternehmensergebnisse des ersten Quartals 2009 32 Prozent niedriger als im Vorjahresvergleich (Q1/2008).
In den nächsten Quartalen werde der Überhang an Häuserangeboten weiter zunehmen. Die Krise im Finanzsektor sei noch nicht überstanden und berge immer noch Risiken. Man gehe davon aus, dass sich die Spreads zwischen Euribor/Libor und kurzfristigen Staatspapieren weiter reduzieren würden. Dadurch seien Banken in der Lage ihre Kreditzinsen für Unternehmen und Privatpersonen weiter zu senken. Belasten könnte ein weiterer Anstieg der Renditen an den Kapitalmärkten. Man gehe davon aus, dass bis zum Jahresende die Anzahl der Insolvenzen weiter ansteigen werde.
Der Fokus liege verstärkt auf der Entwicklung der Fundamentaldaten. Die Risikoprämien, d.h. die Renditedifferenz zwischen Staats- und Unternehmensanleihen mit gleicher Duration, hätten sich unerwartet im letzten Monat stark reduziert. Für zyklisch aufgestellte Unternehmen mit niedrigem Rating sei diese Entwicklung unangemessen gewesen. Man erwarte eine erhöhte Anzahl Neuemissionen von Wandelanleihen in den nächsten Monaten.
Im Mai habe sich das Portfolio neutral zur Benchmark entwickelt. Die Sensitivität zu Aktien habe sich weiter erhöht. Das Delta des Index sei auf 24 Prozent gestiegen. Im Vormonat habe das Delta noch 20 Prozent betragen. Das Delta des Fonds betrage 22 Prozent (Vormonat 18 Prozent). Die erhöhte Nachfrage nach Wandelanleihen habe für einen höheren Wertanstieg gesorgt als das Delta habe vermuten lassen. Auf Jahresbasis habe der Fonds um 2,07 Prozent zugelegt, während der Index um 4,75 Prozent gestiegen sei.
Die Differenz lasse sich auf die niedrigere Sensitivität im Portfolio zurückführen und der Übergewichtung in US-Dollar. Die gehedgte Anteilsklasse weise eine Performance von 4,5 Prozent seit Jahresbeginn auf. Zudem seien, aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Aktien, Neuemissionen von Wandelanleihen in Europa und in den USA zu verzeichnen. Somit sei das Anlageuniversum der Wandelanleihen zwar erweitert worden, jedoch seien einige japanische Wandelanleihen fällig geworden, so dass sich diese Position im Index auf 13 Prozent reduziert habe.
Die Nachfrage nach den neuen Wandelanleihen sei sehr hoch gewesen. Das Fondsmanagement habe die Emissionen mit niedrigem Delta ins Portfolio aufgenommen. Diese Anleihen würden über attraktive Renditechancen verfügen und von rückläufigen Risikoprämien profitieren. Das Delta des Portfolios werde zur Benchmark ausgerichtet und werde nur geringfügig abweichen. Die regionale Ausrichtung des Portfolios sei neutral zur Benchmark. Die Übergewichtung in USD werde beibehalten.
Im Mai habe der KBC Bonds Convertibles eine negative Performance von -2,25 Prozent nach Kosten (-2,16 Prozent vor Kosten) aufgewiesen. Der ML Global Convertible Investment Grade Index habe sich mit -1,95 Prozent im Vergleich etwas besser entwickelt. (Ausgabe vom 19.06.2009) (24.06.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!