06.05.2009 09:58:44

Henderson Horizon China Fund empfohlen

München (aktiencheck.de AG) - Chinas Regierung kurbelt die Binnennachfrage an, die Aktienkurse steigen - Anleger, die mitverdienen wollen, kaufen den Henderson Horizon China Fund (ISIN LU0327786744/ WKN A0M7WU), so die Experten von "FundResearch".

Kräftige Abkühlung im Reich der Mitte: Im ersten Quartal sei das Bruttosozialprodukt Chinas im Vergleich zum Vorjahr nur noch um 6,1 Prozent gewachsen. So wenig habe die Wirtschaft zuletzt vor 17 Jahren zugelegt. Schuld daran trage in erster Linie die derzeit geringe Nachfrage nach Gütern mit der Aufschrift "Made in China".

Die Regierung in Peking stemme sich jedoch gegen die Flaute. Ein milliardenschweres Konjunkturprogramm und kräftige Zinssenkungen sollten den inländischen Konsum ankurbeln und die Ausfälle im Auslandsgeschäft kompensieren. "Die Maßnahmen scheinen ihre Wirkung nicht zu verfehlen", sage Andrew Mattock, Fondsmanager des Henderson China Horizon Fund. "Das Immobiliengeschäft zieht wieder an, die Kreditvergabe wächst deutlich. Zudem haben sich zuletzt mehrere wirtschaftliche Stimmungsindikatoren wie etwa der Einkaufsmanagerindex deutlich verbessert."

Die Chance, dass das Reich der Mitte die Krise aus eigener Kraft überwinde, motiviere Anleger zum Kauf. Nach dem dramatischen Absturz der Aktienkurse im vergangenen Jahr hätten sich chinesische Werte seit Jahresanfang wieder kräftig erholt. Der MSCI Golden Dragon Index habe sich um 15 Prozent verbessert. Deutlich besser habe sich Manager Mattock geschlagene. Sein Fonds habe es auf ein Plus von 34 Prozent gebracht. "Wir haben Immobilienaktien wie New World China Land im Vergleich zur Benchmark höher gewichtet", erläutere er die Gründe für den Renditevorsprung.

Auf eine ähnlich gute Entwicklung hoffe der Manager nun auch bei Sinopec. Der Aktienkurs des Ölkonzerns sei infolge des Preissturzes beim schwarzen Gold 2008 kräftig eingebrochen. Mattock habe den Anteil an Sinopec jüngst jedoch aufgestockt: "Dank der von der Regierung verfügten Erhöhungen der Benzin- und Gaspreise kann das Unternehmen nun auf lange Sicht mit stabilen Einnahmen rechnen." Das sollte auch für die Anleger des Fonds gelten. Mattock rechne auf Sicht von fünf bis zehn Jahren mit Jahresrenditen von zehn bis 15 Prozent.

Das Management wolle stets beste Ideen verwirklichen und scheue sich nicht, aussichtsreiche Werte überzugewichten. Bislang sei der mutige Investmentansatz belohnt worden.

Der Henderson Horizon China Fund erzielte deutlich höhere Renditen als der Vergleichsindex MSCI Golden Dragon, so die Experten von "FundResearch". (Ausgabe vom 05.05.2009) (06.05.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen