08.04.2020 11:19:49

Greiff AG: Greiff Systematic Allocation Fund begrenzt Aktienverlust deutlich

Alle Einzelheiten zur Stopp-Loss-Systematik des Fonds und zur Performance im März lesen Sie hier:

Die Ende Februar begonnene Korrektur aufgrund der Corona-Krise hat sich im März fortgesetzt und bis dato in Europa am 18.03. und in den USA am 23.03. den jeweiligen Tiefpunkt erreicht. Von da an konnten sich die Märkte zwar bis zum Monatsende leicht erholen, das lässt aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass DAX, DOW, S&P 400 und Eurostoxx vom Hoch zum Tief (Maximum Drawdown) fast 40% verloren haben. Und auch der S&P 500 hat sich nur geringfügig besser gehalten.

Der Greiff Systematic Allocation Fund konnte den Verlust begrenzen, indem die Netto-Aktienquote nach und nach von 95% im Februar auf 66% Anfang März und schließlich auf ca. 1% Mitte März reduziert wurde.

Abbildung 1: Entwicklung des Fonds seit Jahresanfang im Vergleich zu Aktienindizes

Entwicklung des Fonds März
Entwicklung des Fonds März
Entwicklung des Fonds März

Der Monatsverlust belief sich auf 5%, während die bekannten Aktienindizes in USA und Europa deutlich zweistellige Verluste verbuchten, wobei der S&P 400 sogar mehr als 20% verlor (siehe Tabelle unten). In einer solchen Marktphase war zu erwarten, dass die sogenannten Safe-Haven-Investments der vermeintlich sicheren Staatsanleihen, eine starke Nachfrage erfahren. Dieser Effekt war dieses Mal allerdings im endscheidenden Moment – Mitte März – begrenzt. In dieser extremen Phase mussten Investoren Liquidität in noch nie dagewesener Menge für vielerlei Verbindlichkeiten schaffen, wodurch auch die sicheren Anlagen besonders betroffen waren. Mit leichter Entspannung zum Ende des Monats konnten dann aber auch die Staatsanleihen wieder zulegen, wodurch 10-jährige US-Treasuries einen Zuwachs von ca. 4,6% erzielen konnten. Dieser war insbesondere der starken Zinssenkung der FED geschuldet. 10-jährige Bundesanleihen rentierten hingegen negativ mit ca. 1,2%.

Den vollständigen Artikel können Sie sich hier im PDF-Format herunterladen.

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen