17.08.2015 14:40:00
|
Goldman Sachs: „Aktienähnliche Erträge mit geringer Marktkorrelation“
FundResearch spricht mit Markus Weis, Leiter Third Party Distribution, bei Goldman Sachs Asset Management, für Deutschland und Österreich, über die neue Strategie des Goldman Sachs Global Equity Long Short Portfolios.
FundResearch: Das Goldman Sachs Global Equity Long Short Portfolio ist neu. Wie lautet das Konzept?
Markus Weis: Das GS Global Equity Long Short Portfolio verfolgt an den globalen Aktienmärkten Investmentideen, die einen hohen Überzeugungsgrad aufweisen. Dabei kommt ein fundamentaler Bottom-up-Ansatz zur Anwendung, während gleichzeitig Marktrisiko und Volatilität verringert werden sollen. Die Einzeltitelauswahl erfolgt auf Basis einer stringenten, research-intensiven Fundamentalanalyse. Unser Investmentteam zielt darauf ab, langfristige Trends in Wirtschaftsbereichen und Märkten sowie im Verbraucherverhalten zu identifizieren, die sich positiv oder negativ auf Unternehmen auswirken könnten. Das Team erarbeitet dann differenzierte Einschätzungen der Ertragssituation, Cashflows und Bilanzen der betreffenden Unternehmen.
FundResearch: Was ist das Ziel des Portfolios?
Markus Weis: Das Portfolio soll attraktive Erträge bei geringerer Volatilität als die globalen Aktienmärkte generieren. Auch die Korrelation zu den globalen Aktienmärkten und das entsprechende Marktexposure sollen über die Investmentzyklen niedrig gehalten werden.
FundResearch: Wie erreichen Sie die niedrige Korrelation zu den Märkten?
Markus Weis: Das Team hält in der Regel nach Investmentchancen mit unkorrelierten Risiko-Ertrags-Profilen und bestimmbaren Katalysatoren Ausschau. Ziel ist es, ein Portfolio mit geringem direktionalen Exposure gegenüber den Aktienmärkten aufzubauen. Gleichzeitig soll es jedoch über die entsprechende Flexibilität und Anpassungsfähigkeit verfügen, um unter allen Marktbedingungen eine attraktive Performance zu generieren. Daneben setzt das Team auch aktives Downside-Management ein.
FundResearch: Wer entscheidet, ob und in welchen Märkten LONG- bzw. SHORT-Positionen eingegangen werden?
Markus Weis: Das Portfolio wird vom Goldman Sachs Investment Strategies (GSIS) Team gemanagt. Dieses Team besteht aus 50 Investmentexperten in New York, London, Hongkong und Tokio. Geleitet wird das Team von Raanan Agus und Kenneth Eberts, die jeweils über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Asset-Management verfügen. Beim GSIS-Team handelt es sich um eine Investment-Boutique innerhalb der Goldman-Sachs-Asset-Management (GSAM)-Plattform. Das Team betreibt seit 40 Jahren den Eigenhandel für Goldman Sachs. Im Jahr 2008 wurde diese Strategie im Rahmen eines der bis dato größten Hedgefonds-Launches auch für externe Investoren geöffnet.
FundResearch: Hat das Team seine Arbeit zu Ihrer Zufriedenheit erledigt?
Markus Weis: Seit ihrer Auflegung im Juni 2015 hat die Strategie die globalen Aktienmärkte (MSCI World Index (US-Dollar)) annualisiert um über 250 Basispunkte netto übertroffen. Zugleich wies die Strategie nur eine weniger als halb so hohe Volatilität auf (Standardabweichung von 8,3 Prozent ggü. 18,2 Prozent für den Index). Ferner erzielte die Strategie ein sehr niedriges Beta ggü. den globalen Aktienmärkten (Beta von 0,15 ggü. dem MSCI World).
FundResearch: Eignet sich das Produkt für alle Anlegertypen?
Markus Weis: Ja, das Portfolio richtet sich sowohl an private als auch institutionelle Anleger. Da die Aktienmärkte momentan annähernd Rekordstände verzeichnen und die Bewertungen die historischen Durchschnittswerte übersteigen, ermöglichen Long-/Short-Aktien-Strategien wie das GS Global Equity Long Short Portfolio privaten und institutionellen Investoren, das direktionale Exposure gegenüber den Aktienmärkten zu verringern. Gleichzeitig können sie dabei auf attraktive (aktienähnliche) Erträge abzielen, die allerdings weniger stark mit den breiteren Aktienmärkten korrelieren. Damit kann das Anlegerportfolio Diversifikationsvorteile nutzen. Institutionelle Investoren setzen Long-/Short-Aktien-Strategien bereits seit Jahrzehnten ein, um ihre risikobereinigten Erträge zu verbessern. Mit dem Entstehen liquider alternativer Investments, wie OGAW, sind diese Strategien nun auch einer breiteren Gruppe von Anlegern zugänglich.
FundResearch: Wie hoch ist die Summe, die das Team in globalen LONG-/SHORT-Strategien verwaltet?
Das Team verwaltet 5,6 Milliarden Dollar in globalen opportunistischen Long-/Short-Aktien-Strategien.
(DIF/TL)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!