25.06.2018 14:05:07

Frisches Geld für junges Gemüse

Mit einer Handelsplattform für Anteile und Darlehen will German Startups Group junge Wachstumsunternehmen mit Kapital versorgen und Investoren die Möglichkeit bieten, sich ab 200.000 Euro an Startups zu beteiligen.

Die Deutsche German Startups Market bietet seit vergangener Woche den Zugang zu einer Handelsplattform, auf der Privatinvestoren Kapital für junge Wachstumsunternehmen zur Verfügung stellen können. Unter der Adresse german-startups.market/deals werden zur Zeit 13 Beteiligungsofferten gelistet. An diesen können Investoren sich in Form von Startupanteilen beteiligen bzw. sogenannte Venture Loans zeichnen – private Darlehen, die mit zehn Prozent und mehr verzinst werden.

Die Mindestzeichungssummen bei Anteilen und Darlehen betragen jeweils 200.000 Euro, der Kapitalbedarf der Startups liegt zwischen einer halben und sechs Millionen Euro. So bietet z.B. der Online-Optiker Mr. Spex aktuell Beteiligung an seinem Geschäft für knapp drei Millionen Euro während der Cloud-Lösungsanbieter Owncloud nur eine Million Euro nachfragt.

Außerdem sammelt eine eigens gegründete Asset-Management-Tochter von GS-Market auf der Plattform derzeit 50 Millionen Euro für einen Secondary Fonds, der sich wiederum an einem (noch nicht verlautbarten) Private-Equity-Fonds beteiligen soll. Auch hier können Anleger ab 200.000 Euro bei dem Vehikel einsteigen.

Vorbild für die Handelsplattform ist laut Unternehmenssprecher Marcel Doeppe die US-Beteiligungsbörse Sharespost; aber auch icapitalnetwork und moonfair zählen zu den Startup-Börsen, zu denen die German Startups Group mit ihrer Plattform aufschließen will.


powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen