06.04.2010 09:48:59

Fondshandel durch Aktienmärkte beflügelt

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - In der vergangenen Woche stellten die Spezialisten im Fondshandel an der Frankfurter Börse noch eine leicht verhaltene Stimmung fest, so die Deutsche Börse AG.

Jetzt scheine es kein Halten mehr zu geben: Der Leitindex habe zum Wochenbeginn 6.262 Punkte geschafft, auch MDAX und TecDax würden mithalten. US-amerikanische Indices würden von den erfreulichen Arbeitsmarktzahlen am Karfreitag und dem Aufschwung im Dienstleistungssektor profitieren. Lediglich die Börse in Tokio habe etwas nachgegeben.

Eine interessante Entwicklung beim Goldpreis beobachte Vanessa Müller-Raidt von der Baader Bank: "Der Goldpreis stand in der letzten Woche schon wieder bei 1.121 US-Dollar. Viele Anleger haben das als guten Preis gesehen und verkauft." Neue Höchststände wären in Sicht, als nächstes Ziel würden 1.145 US-Dollar anvisiert, meine die Spezialistin.

Gewinnmitnahmen habe es bei Goldfonds und Goldminenfonds gegeben, so beim BGF World Mining Fund A2 USD und seinem in Euro notierten Bruder BGF World Mining Fund A2 EUR . Aus den Depots geräumt hätten Anleger auch Papiere des DWS Gold Plus . "Der Goldpreis steigt ordentlich, das hat vor allem mit der gestiegenen Nachfrage zu tun. Der Aufschwung in Indien und deren Tradition, Gold zur Hochzeit zu schenken kommt da ebenso zum Tragen wie das nach wie vor ungebrochene Interesse der Anleger, das die Depots wachsen lässt."

Viel gekauft worden sei laut Müller-Raidt der internationale Aktienfonds DWS Top Dividende . Der Fonds zeichne sich aus durch eine unabhängige Prüfung der Unternehmen, die sich nicht an einer Benchmark orientiere. "Da sind dividendenstarke Werte drin. Wenn Geld im Markt ist, laufen individuellere Fonds immer gut", erkläre die Spezialistin.

Über größere Verkäufe berichte Müller-Raidt bei den beiden Baring Hong Kong China Fonds in Euro (Baring Hong Kong China Fund (EUR)) und in US-Dollar (Baring Hong Kong China Fund (USD)). Ebenfalls versilbert hätten Anleger ihre Anteile am DWS Top 50 Asien . Der Fonds lege an in Aktien von Unternehmen aus dem asiatischen und pazifischen Raum. "Die Anleger haben bei den drei Fonds Gewinne mitgenommen. Danach konnten sie beruhigt in den Osterurlaub fahren und brauchten die Entwicklung nicht mehr zu beobachten", kommentiere die Spezialistin.

Einige Fonds mit Anlageschwerpunkt in indischen Unternehmen seien die Lieblinge der Woche bei den Anlegern gewesen. Frank Wöllnitz von ICF Kursmakler melde Käufe beim DWS India (DWS India ), der in Aktien indischer Firmen aller Größen investiere. Beachtliche Umsätze habe es beim HSBC GIF Indian Equity AD gegeben, allerdings ohne klare Tendenz.

Käufe habe der Spezialist dagegen bei einem im Baltikum engagierten Exoten sehen können, dem Berenberg-Balkan-Baltikum-Universal-Fonds . Der Fonds investiere überwiegend in Aktien der Anlageregionen Balkan und Baltikum und partizipiere an der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Regionen. Wöllnitz meine dazu: "Diese Länder haben Aufholbedarf, bisher sind sie nicht so gelaufen wie die anderen Märkte."

Während die steigenden Aktienmärkte dem einen oder anderen risikofreudigen Anleger satte Gewinne bescheren würden, würden Investitionen in alternative Energien eher etwas für langfristig orientierte Anleger bleiben. Von einigen Verkäufen an Anteilen des BGF New Energy Fund A2 USD berichte Wöllnitz. Der Fonds investiere weltweit zu 70 Prozent in Aktienwerte aus dem Bereich alternative Energien und Energietechnologien. "Der Fonds steigt langsam aber stetig vor sich hin", meine der Spezialist. (06.04.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen