30.04.2012 12:10:03
|
Fidelity Asian Special Situations Fund A: Fonds der Woche
Bad Nauheim (www.fondscheck.de) - Die Experten von "BÖRSE am Sonntag" empfehlen den Fidelity Asian Special Situations Fund A (Fidelity Funds - Asian Special Situations Fund A (USD)) als Fonds der Woche.
Das Besondere an dem Fonds sei, dass er sowohl in größere als auch in kleine Unternehmen anlegen könne. Langfristig solle das Kapital wachsen, die laufenden Erträge würden aber eher geringer sein. Das Fondsvermögen müsse zu wenigstens 70% in Unternehmen investiert sein, die sich in Sondersituationen befinden würden. Sie würden oft eine Bewertung aufweisen, die hinsichtlich des Gewinnpotenzials oder des Nettovermögens attraktiv sei. Max. 25% des Vermögens könnten außerhalb dieser Asset-Klasse angelegt werden.
Augrund der Anlagephilosophie sei der Fonds als Portfolio-Ergängzung insbesondere für Investoren geeignet, die langfristig investieren möchten, da sich die Strategie erst über einen längeren Zeitraum bezahlt mache. Wer nicht mindestens fünf Jahre Zeit habe, sollte den Fonds links liegen lassen. Asien dürfte als Region die so genannten alten Länder in Europa und Nordamerika auch künftig deutlich abhängen. Die Volkswirtschaften von Indonesien, Korea, Indien, China, Singapur, Thailand und Taiwan würden trotz gelegentlicher Nackenschläge Wachstumsraten aufweisen, die für Europa auch wegen der wieder aufkeimenden Krise wohl kaum wieder erreichbar sein würden.
So steige die Volkswirtschaft Südkoreas immer noch deutlich, obwohl die Koreaner unter der Euro-Krise genauso leiden würden wie unter den verhalteneren Aussichten für China - Prognosen zufolge dürfte das BIP im aktuellen Jahr immerhin 3,6% erreichen. Seien Wachstumsraten von deutlich über 8% in den letzten Jahren in China an der Tagesordnung gewesen, könne 2012 die Acht vor dem Komma in Gefahr geraten. Wahrscheinlicher jedoch sei, dass die chinesische Führung nach recht erfolgreicher Schlacht gegen die Inflation die Wachstumsampel erneut auf Grün stellen werde. China sei aufgrund der besonderen Stellung in Asien im Fonds deutlich übergewichtet. Joseph Tse, Fondsmanager, erwarte vor allem von der Liberalisierung der chinesischen Währung neue Impulse.
Der Fonds habe ein Volumen von mehr als 2 Mrd. USD. Das sei keine Kleinigkeit. Das Management setze momentan eher auf größere Unternehmen, habe jedoch die kleinen auch im Blick. Wer an den Entwicklungen in Asien teilhaben möchte, komme an diesem Fonds kaum vorbei, zumal sich die Performance sehen lassen könne. Die Vergleichsindices seien über die letzten fünf Jahre geschlagen worden.
Für die Experten von "BÖRSE am Sonntag" ist der Fidelity Asian Special Situations Fund A der Fonds der Woche. (Ausgabe 17 vom 29.04.2012) (30.04.2012/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!