20.07.2009 13:47:06

FFS Four Elements - Air 06/09-Bericht

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der FFS Four Elements - Air (ISIN LU0298630244/ WKN A0MQLN) investiert in Technologien zur Bindung oder Verhinderung der Freisetzung von Klimagasen, so die Experten der FORTUNE Fund Services AG.

Diese Technologien würden insbesondere Filter- und Katalysatorentechnik und Separierung von karbonhaltigen Gasen umfassen. Der Fonds investiere weltweit in 40 bis 50 überwiegend kleine und mittlere Unternehmen. Darunter seien auch solche, die Kapitalströme und Handelsplattformen im Bereich Klimaschutz ermöglichen würden.

Frankreich, von allen Ländern der Europäischen Union, plane, eine Klimas teuer einzuführen. Dies solle bis zum Jahr 2011 geschehen und ein langfristiges Umdenken beim Energieverbrauch und beim Einsatz fossiler Energiequellen vorantreiben. Zudem sollten wohl auch die maroden Finanzen des Staates ein wenig aufgebessert werden.

Anfangs Juli würden sich Experten an einer Konferenz in Paris treffen, um die Details der Steuer für Industrie, Privathaushalte und den öffentlichen Sektor zu besprechen. Profiteuer der Steuer sollten die Privathaushalte sein, welche bei einer Einführung der Steuer an anderer Stellen entlastet werden sollten. Ob dies tatsächlich so kommen werde, bleibe abzuwarten. Normalerweise hätten Unternehmen eine bessere Lobby in Frankreich als Privathaushalte. Frankreich habe sich zum Ziel gesetzt, den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2050 im Vergleich zu 1990 zu halbieren. Damit würden noch 40 Jahre Zeit bleiben, die gemachten Versprechungen einlösen zu lassen. (Stand vom 30.06.2009) (20.07.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen