20.02.2007 11:06:20

Europäische Nebenwerte im Fokus

Sankt Augustin (aktiencheck.de AG) - Einer der erfolgreichsten europäischen Nebenwerte-Fonds der letzten Jahre ist der Threadneedle European Smaller Companies Fund (ISIN GB0002771383/ WKN 987665), berichten die Experten von "FONDS im Visier".

Der Fonds habe seinen Anteilsinhabern im letzten Jahr über 36% Rendite und im Durchschnitt in den vergangenen 3 Jahren beeindruckende 33,93% p.a. gebracht. Jetzt könnte man meinen, dass die Wertentwicklung nur durch das gute Abschneiden europäischer Small- und Mid-Caps innerhalb des Betrachtungszeitraums zu erklären sei. Ein Blick auf die Ergebnisse der Konkurrenz belege indes, dass diese Theorie deutlich zu kurz greife.

Denn der Durchschnitt der rund 80 Fonds, die sich auf das Management mittlerer und kleinerer europäischer Aktiengesellschaften konzentrieren würden, hätte gerade einmal 29,3% im gesamten letzten Jahr erreicht. Der Threadneedle European Smaller Companies Fund, der momentan ca. 1,3 Mrd. Euro groß sei, sei längst zum Klassiker avanciert.

Es sehe nicht so aus als würde seine im Verhältnis zur durchschnittlichen Marktkapitalisierung der Einzeltitel des Anlageuniversums nicht unerhebliche Größe die Wertentwicklung belasten.

Es komme aber noch besser: Denn die britische Investmentgesellschaft habe dem "Klassiker" mit dem Threadneedle Pan European Smaller Companies Fund (ISIN GB00B0PHJS66/ WKN A0HMGB) seit Ende 2005 einen "kleinen Bruder" zur Seite gestellt. Dieser habe im vergangenen Jahr eine Wertentwicklung von 46,4% erreicht.

Die Fondsmanager Philip Dicken und Dave Dudding würden in dem Fonds erst einmal deutliche Schwerpunkte bei den Small- und Micro-Caps setzen. Hinsichtlich des minimalen Marktwertes würden sie keinen Einschränkungen unterliegen. Jedoch finde sich in der Praxis unter Berücksichtigung der Liquidität zumeist eine Grenze bei rund 50 Mio. Euro. Jeder Einzeltitel könne höchstens mit 3% gewichtet werden. Die Mindestdiversifizierung schreibe 50 Titel aus 6 Branchen und 8 Ländern vor.

Wer in seinem Portfolio das europäische Nebenwerteuniversum nicht bereits über entsprechende Basisinvestments in Form gut gemanagter All-Cap-Fonds wie z.B. Nordea European Value (ISIN LU0064319337/ WKN 973347) abgedeckt habe und bis jetzt nur in Standartwertefonds wie dem Europa Aktien Ulm (ISIN DE0009795831/ WKN 979583) aus dem Hause First Private investiert sei, sollte sich überlegen eine entsprechende Position aufzubauen. Insbesondere seien Sparpläne geeignet.

Die erste Wahl, seien hier die beiden (Pan-) European Smaller Companies Funds des Hauses Threadneedle, dessen Europaexpertise man allgemein kenne.

Nach Ansicht der Experten von "FONDS im Visier" sprechen das breitere Anlageuniversum sowie die noch geringere Fondsgröße für die Pan-europäische Lösung. (20.02.2007/fc/n/s)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen