25.03.2011 10:45:54
|
ETFS Natural Gas kaufen
Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" raten zum Kauf des ETFS Natural Gas (ISIN DE000A0KRJ36/ WKN A0KRJ3).
Nach Ansicht der Experten sollte sich der Energiemix weltweit verschieben. Japan dürfte den Ausfall seiner Atomkraftwerke teilweise durch Erdgas kompensieren. Auf lange Sicht sei sogar eine Abkehr gegenüber der Atomenergie denkbar. Da Öl eine unsichere Alternative zur Kernkraft darstelle, dränge sich Erdgas als Substitut geradezu auf. Selbst wenn die Erneuerbaren Energien ausgeweitet würden, sollte davon Erdgas profitieren. Denn Wind- und Sonnenkraftwerke würden größtenteils mit Erdgaskraftwerken kombiniert.
Erdgas habe den Rohstoffboom bisher verpasst. Während sich der Ölpreis seit Anfang 2009 fast verdreifacht habe, sei der Preis für Erdgas jahrelang vor sich hingedümpelt. Vor dem Hintergrund der Reaktorhavarie in Japan sei der Gaspreis aber zuletzt angesprungen. Dies dürfte nach Ansicht der Experten eine lang anhaltende Trendwende sein.
Als Anleger könne man neben Einzelwerten wie Royal Dutch Shell oder Gazprom direkt in den Rohstoff investieren. Hierzu biete sich der o.a. ETFS Natural Gas an. Dabei handle es sich um eine Schuldverschreibung, die einem ETF ähnle. Der Preis des ETFS folge den Erdgas-Future-Kontrakten, die an der Londoner Rohstoffbörse LME gehandelt würden.
Die Experten von "Fuchsbriefe" empfehlen, den ETFS Natural Gas zu kaufen. Das Kursziel sehe man bei 0,321 Euro und ein Stopp sollte bei 0,185 Euro platziert werden. (Ausgabe 13 vom 24.03.2011) (25.03.2011/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!