28.09.2007 16:48:25

EONIA Total Return Index-Fonds sehr interessant

Harthausen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Geldanlage-Brief" halten den Eonia Total Return Index-Fonds (ISIN LU0290358497/ WKN DBX0AN) für sehr interessant.

Was erwarte man idealerweise von einer Geldmarktanlage? Das Kapital sollte sicher angelegt, täglich verfügbar und der Wertzuwachs transparent und nachvollziehbar sein. Das biete der EONIA Total Return Index-Fonds der Deutschen Bank.

Was ein Exchange Traded Fund sei, dürfte bekannt sein: Ein ETF sei ein börsengehandelter Fonds. Er biete daher den - fondstypisch - hohen Insolvenzschutz, sei jedoch im Unterschied zu einem Publikumsfonds jederzeit, auch untertägig, handelbar. Vor allem aber liege seine Kostenbelastung meist deutlich niedriger auf. Was liege also näher, als einen ETF auf den Geldmarkt ins Leben zu rufen?

Die Deutsche Bank habe genau das getan. Ihr EONIA Total Return Index-ETF bilde den von der Europäischen Zentralbank täglich festgestellten Tagesgeldsatz für "Übernacht-Anlagen" (Euro Over Night Index Average) ab. Die Kosten seien, wie man es von einem Geldmarkt-Investment auch erwarten sollte, ausgesprochen niedrig: Das Agio entfalle; man zahle lediglich Gebühren von maximal 0,15 Prozent pro Jahr. Im Gegenzug gebe es täglich eine Re-Investition aufgelaufener Zinsen.

Geldmarkt via ETF, das sei ein Zugangskonzept, das den Experten gefalle. Die Kosten seien vernachlässigbar gering, Liquidität und Handelbarkeit hoch. Und wenn man einmal wissen möchte, wie hart das Geld zuletzt gearbeitet habe, schlage man den aktuellen EONIA-Satz einfach auf www.euribor.org nach.

Den EONIA Total Return Index-Fonds erachten die Experten vom "Geldanlage-Brief" als sehr interessant. (Ausgabe 19 vom 28.09.2007) (28.09.2007/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen