08.03.2010 12:16:13

DWS Global Agribusiness Fonds der Woche

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" empfehlen den DWS Global Agribusiness (DWS Global Agribusiness A2) als Fonds der Woche.

Im Anlageuniversum des DWS Global Agribusiness würden sich weltweit rund 600 Unternehmen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Nahrungsmittelproduktion befinden. Es reiche von Düngemittelherstellern über Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen und Anlagen, Viehzuchtunternehmen und Saatgutherstellern bis hin zu Lebensmittelkonzernen. Am Ende des Auswahl- und Analyseprozesses investiere der Fonds dann in ein Portfolio von 90 bis 130 Werten.

Seit Auflegung werde der DWS Global Agribusiness von Oliver Kratz und Ralf Obernscheidt gemanagt. Zunächst würden sie das Anlageuniversum nach Bewertungs- und Profitabilitätskennzahlen filtern. Danach würden die Unternehmen nach fundamentalen Kriterien analysiert: Marktanteile, solide Bilanzen, nachhaltige Unternehmensergebnisse, Wachstumsperspektiven und die Qualität des Managements stünden dabei im Fokus. Bei der Einzeltitelbewertung würden auch übergreifende Änderungen im Marktumfeld wie zum Beispiel regulatorische Entscheidungen von staatlicher Seite in der Analyse berücksichtigt. Der Anlagehorizont der beiden Fondsmanager sei langfristig. Beim Kauf würden für die einzelnen Titel Zielkurse von drei bis fünf Jahren bestimmt.

Mit diesem Investmentansatz würden sich Gewinn und Verlust beim DWS Global Agribusiness in den verschiedenen Marktphasen jeweils stärker als der Marktdurchschnitt entwickeln. Deshalb könne das Fondsmanagement in jüngster Zeit eine ausgezeichnete Performance vorweisen: 2009 habe der Fonds einen Wertzuwachs von rund 67% verzeichnet, über die letzten zwölf Monate sogar von rund 77%.

Für den Anleger genauso erfreulich sei, dass der Fonds eine unterdurchschnittliche Gesamtkostenquote (Total Expense Ratio, TER) von 1,61% aufweise. Auf eine performanceabhängige Gebühr werde verzichtet.

Der Anleger muss auf kurze Sicht mit relativ starken Schwankungen in der Wertentwicklung rechnen, aber die langfristigen Perspektiven des Fonds sind in jedem Fall ausgezeichnet: Die Herausforderungen der Zukunft können nur mit neuen Technologien und größeren Investitionen zu meistern sein, so die Experten der "BÖRSE am Sonntag". Dementsprechend sollten die führenden Unternehmen der Agrarindustrie und der dazugehörigen Infrastruktur und Logistik davon profitieren. Für Anleger mit Weitsicht ein Sektor, in dem man engagiert sein sollte. (Ausgabe 9 vom 07.03.2010) (08.03.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen