26.06.2012 12:14:17
|
DWS Concept Kaldemorgen-Fonds: mehr Chancen als Risiken
Düsseldorf (www.fondscheck.de) - Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten den DWS Concept Kaldemorgen (DWS Concept Kaldemorgen FC) für ein chancenreiches Investment.
Der DWS Concept Kaldemorgen sei eine Mischung aus einem erfahrenen Manager, strengem Risikomanagement und einem reichhaltigen Werkzeugkasten.
Fondsmanager Klaus Kaldemorgen lege das Vermögen nur nicht nur Aktien, sondern auch in Anleihen, Währungen und/oder Rohstoffe an. Zudem setze er vermehrt auf Derivate. Diese Strategie basiere auf der Erkenntnis, dass Anleger mit den hohen Kursschwankungen am Aktienmarkt überfordert seien."Deshalb haben wir die Aktie anders verpackt und mit einem strengen Risikomanagement unterfüttert", so Kaldemorgen. Er verspreche seinen Investoren eine einstellige Volatilität. Darüber hinaus müsse er sich mit seinem Risikomanager Karl-Alwin Hiller auseinandersetzen. Dieser prüfe, welche Auswirkungen jede Position auf das Portfolio habe.
Kaldemorgen sei der Ansicht, dass der Aktienmarkt unter großen Kursausschlägen eher eine Seitwärtsentwicklung hinlegen werde. Der Grund dafür sei, dass eine Lösung der Euro-Krise noch in weiter Ferne sei. Mit kurzfristigem Taktieren wolle man dem Fonds dennoch zu Performance verhelfen. Zu Beginn des Jahres habe der Manager die Kursschwäche bei Banktiteln zum Einstieg genutzt. Als die Euphorie dann groß gewesen sei, habe er die Papiere wieder veräußert.
Auf Sicht der vergangenen zwölf Monate habe der oben genannte Fonds 8,1% zulegen können.
Nach Meinung der Experten der "Wirtschaftswoche" bietet der DWS Concept Kaldemorgen mehr Chancen als Risiken. (Ausgabe 26) (26.06.2012/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!