15.10.2009 09:56:56

Drei interessante Trendfolge-Fonds vorgestellt

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "FOCUS-MONEY" haben in ihrer aktuellen Ausgabe drei interessante Trendfolge-Fonds vorgestellt.

Trendfolge-Fonds würden Anlegern versprechen, Gefahren rechtzeitig zu erkennen, um ihnen ausweichen zu können. Damit wollten diese Produkte Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen. Die Signale für einen Aus- oder Einstieg liefere in der Regel der Computer. Die meisten Trendfolge-Fonds seien relativ gut durch die jüngste Krise gekommen. Gut gemanagte Produkte brächten es auf Sicht von drei Jahren auf einen Wertzuwachs von bis zu 33,2%.

Mit einem Wertzuwachs von knapp 22% seit Beginn 2009 und knapp 29% in den letzten drei Jahren belege der C-QUADRAT ARTS Total Return (C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI A) unter den Trendfolge-Fonds in der gegenwärtigen Finanzmarktkrise den ersten Platz. Der Dachfonds werde von Leo Willert gemanagt, der bisher vor allem von asiatischen und brasilianischen Indexfonds profitiert habe. Inzwischen habe Willert auch europäische Nebenwerte und Finanztitel beigemischt. Als einer der Ersten habe sich der Fondsmanager damals aus Aktien zurückgezogen und die Aktienquote auf nahe 0% reduziert. Erst Ende Mai 2009 habe die Aktienquote wieder erst bei nahe 100% gelegen.

Auch die Fondsmanager des smart-invest Helios AR (smart-invest - Helios AR A) hätten die Risiken rechtzeitig erkannt und Anleger vor Verlusten bewahrt. In diesem Jahr betrage der Wertzuwachs 5,5% und auf Sicht von drei Jahren belaufe sich dieser auf 12,6%. Aktuell sehe das Fondsmanagement hinsichtlich des Aktiensektors die ausgeprägtesten Trends in Lateinamerika, übergeordnet bei ABS-Schwellenländeranleihen- und Wandelanleihen-Fonds. Die Aufwärtstrends seien noch intakt, was sich aber auch schnell wieder ändern könne.

Trendfolgesysteme könnten auch bei Anleihen-Fonds angewandt werden. Dies sei vor allem dem Management des Convertinvest European Convertible Fonds (CONVERTINVEST European ConvertibleBond Fund (T)) gelungen. Der Wandelanleihen-Fonds werde von Gerhard Kratochwil und Roland Scherf für CBP Kapitalanlage gemanagt. In diesem Jahr betrage der Wertzuwachs 14,7% und auf Sicht von drei Jahren belaufe sich dieser auf 16,5%. Damit belege das Produkt unter den Trendfolge-Fonds einen der Spitzenplätze. Für den Erfolg des Fonds sei vor allem die Delta-Steuerung verantwortlich. Damit sei das Exposure zum Aktienmarkt gemeint, wobei der Euro Stoxx 50 als Stimmungsindikator diene. Anhand klassischer Chartanalyse werde die Investitionsquote festgelegt. Bei der Auswahl der Wandelanleihen lege das Management weniger den Fokus auf eine Branche als auf Einzeltitel. (Ausgabe 43) (15.10.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen