21.08.2009 09:00:39
|
Currency Valuation ETF Neuempfehlung
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Für die Experten vom "Hanseatischen Börsendienst" ist der db x-trackers Currency Valuation ETF (ISIN LU0328473748/ WKN DBX1AW) eine Neuempfehlung.
Der ETF, der seit seiner Auflage am 25.01.2008 einen Anstieg von fast 32% verzeichne, basiere auf dem Currency Valuation-Index. Dieser solle eine Strategie abbilden, nach der gemäß der Kaufkraftparitätsstudie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) drei überbewertete und drei unterbewertete 3-Monats-Termin-Kontrakte auf G10-Währungen verkauft bzw. gekauft würden. Unterm Strich werde somit im Quartal in sechs Währungen der G10-Staaten investiert.
Der Index beinhalte eine Verzinsungskomponente, so dass der Wert des Index, abgesehen von den Schwankungen durch die Veränderungen der Wechselkurse und Zinssätze der Indexwährungen zu einem Geldmarktzins, steigt. Aktuell sei man nach Angaben von db-trackers bei der Norwegischen Krone, dem Austral- sowie dem Neuseeland-Dollar auf der Kaufseite - beim US-Dollar, dem Yen und dem Schweizer Franken auf der Verkaufsseite.
Die Experten würden für die zukünftige Performance eine von der Deutschen Bank unternommene Langzeituntersuchung zur Wertentwicklung für realistischer halten als den bisherigen Wertzuwachs von fast 32%. Demnach habe diese Strategie zwischen 1980 und 2006 eine jährliche Überschussrendite, also einen Ertrag, der über dem sicheren Geldmarktzins liege, von 4,1% gebracht. Hingegen hätten Anleihen im selben Zeitraum nur eine durchschnittliche Überschussrendite von knapp über 2% pa. erzielt.
Bei einer maximalen jährlichen Gebühr von 0,3% ist der db x-trackers Currency Valuation ETF übrigens auch vergleichsweise günstig, so die Experten vom "Hanseatischen Börsendienst". (Ausgabe 17 vom 19.08.2009) (21.08.2009/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!