15.01.2014 13:41:00

Commerz Real erwirbt Kölner Projektentwicklung

Büroimmobilie Neue Direktion Köln für offenen Immobilienfonds hausInvest bestimmt. Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 128 Millionen Euro.

Für ihren offenen Immobilienfonds hausInvest hat die Commerz Real mit HOCHTIEF Projektentwicklung einen Vertrag zum Kauf der Neuen Direktion Köln unterzeichnet. Unter Einbeziehung historischer Fassaden der Eisenbahndirektion Cöln von 1913 entsteht ein Neubau mit 21.400 Quadratmetern modernster Büroflächen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt 128 Millionen Euro.

Die Immobilie entsteht bis zum Frühjahr 2016 am Rheinufer in unmittelbarer Nachbarschaft von Dom und Hauptbahnhof. Alleiniger Mieter der Neuen Direktion Köln wird die European Aviation Safety Agency (EASA) sein. Der Mietvertrag für die vom Europäischen Parlament kontrollierte EU-Agentur läuft über 20 Jahre mit Verlängerungsoption.

„Wir freuen uns, mit der Neuen Direktion Köln eine weitere Top-Immobilie für hausInvest erworben zu haben“, sagt Roland Holschuh, im Vorstand der Commerz Real AG für das Immobiliengeschäft verantwortlich. „Das Gebäude setzt mit seiner Symbiose aus historischen Fassaden und dem modernen Dachaufbau einen neuen architektonischen Akzent im Kölner Rheinpanorama. Zudem wird das Objekt aufgrund der 20-jährigen Vermietung an die renommierte EASA sowie dank der einzigartigen Lage und des hohen technischen Standards einen nachhaltig verlässlichen Beitrag zum Fondserfolg von hausInvest leisten.“

Bereits Anfang 2013 hatte HOCHTIEF Projektentwicklung mit der vollständigen Entkernung des Gebäudes am Konrad-Adenauer-Ufer begonnen. Die historischen Fassaden der Süd-, Ost- und Nordseite bleiben erhalten. Mit den obersten, in Staffelbauweise ausgeführten Geschossen wird der ursprüngliche Umriss des nach den Kriegsbeschädigungen nicht wieder hergestellten Dachaufbaus nachgebildet.

In einem 2012 durchgeführten Architektenwettbewerb hatte sich das Büro kadawittfeldarchitektur aus Aachen mit Graf & Graf aus Montabaur durchgesetzt. Aufgabenstellung war es, den historischen Bestand mit einem modernen Dachkörper harmonisch zu verbinden und der Silhouette der Domstadt einen prägnanten Baustein hinzuzufügen. Der siegreiche Entwurf ermöglicht das Erleben von Architekturgeschichte in einem nachhaltigen und für eine DNGB-Silber-Zertifizierung vorgesehenen Gebäude, das zudem aufgrund seiner erstklassigen Lage und der exzellenten Infrastruktur über höchste Standortqualitäten verfügt.

Die Mitteilung im pdf-Dokument

powered by
€uro FundResearch

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen