18.08.2009 11:54:10

Central Europe Stock Fund 07/09-Bericht

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Central Europe Stock Fund (ISIN LU0122455214/ WKN 602226 kumulierend; ISIN LU0122455131/ WKN 602225 ausschüttend) investiert vor allem in Aktien mittel- und osteuropäischer Unternehmen, so die Experten der Julius Bär Holding.

Derzeit würden Kriterien wie Marktpositionierung, Absatzchancen, Transparenz gegenüber den Aktionären und politisch/wirtschaftliche Stabilität im Anlageprozess hoch gewichtet. Der Fonds diene langfristig orientierten Aktienanlegern mit einer sehr hohen Risikotoleranz, die vom wirtschaftlichen Potenzial der ehemaligen Ostblockländer überzeugt seien. Gleichzeitig eigne er sich aus Diversifikationsüberlegungen als Ergänzungsanlage in einem weltweit diversifizierten Portfolio.

Im Juli habe sich der Markt mit einem Plus von über 13% erneut stark präsentiert. Performancespitzenreiter seien die Märkte Polen und Ungarn gewesen. Russland sei hinter den übrigen Märkten zurückgeblieben.

Während Telekommunikationstitel die Performance beeinträchtigt hätten, hätten polnische Banken im Berichtsmonat sehr gut abgeschnitten.

Die Experten der Julius Bär Holding verringerten die Allokation in Kasachstan und erhöhten die Gewichtung in russischen Telekommunikationswerten. Außerdem hätten sie neue Unternehmen wie Echo Investment (Immobilien) und Unipetrol (tschechische Raffinerie) ins Portfolio aufgenommen.

In den nächsten Wochen könnte es zu einer starken Korrektur kommen. Der Markt preise bereits eine V-förmige Erholung ein, doch die Zweitquartalsergebnisse könnten für böse Überraschungen sorgen. (Stand vom 31.07.2009) (18.08.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen