13.11.2008 15:53:11

Cash-ETF ohne Derivate

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Gemäß den Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" sind Anleger, die ihre liquiden Mittel kurzfristig parken wollen, mit dem ETF EuroMTS Cash 3 Months (ISIN IE00B3BPCH51/ WKN A0RAC9) gut beraten.

PowerShares, die ETF-Tochter von Invesco, habe den ETF Anfang November an der Frankfurter Börse eingeführt. Bei diesem Indexfonds kämen, im Gegensatz zu vielen Geldmarktfonds, keine derivaten Instrumente zum Einsatz. Außerdem sei die Gesamtkostenquote von 0,15% pro Jahr weit unterdurchschnittlich.

Der Fonds bilde den EuroMTS Total Government Bill Index ab und investiere direkt in Euro-Staatspapiere, die eine Restlaufzeit von bis zu sechs Monaten hätten. Der Index investiere nur in Staatspapiere, die das höchste kurzfristige Emittenten-Rating von Standards & Poor's von A-1+ aufweisen würden. Da der Fonds ausschließlich im Euro-Raum investiere, bestünden keine Währungsrisiken. "Die Nachfrage nach einfachen und risikoarmen Anlagelösungen unserer Kunden hat uns veranlasst, diesen einzigartigen ETF zu entwickeln", kommentiere Gunars Balodis von Invesco Deutschland.

Nach Ansicht der Experten von "Der Aktionär" sind Anleger, die ihre liquiden Mittel kurzfristig parken wollen, mit dem ETF EuroMTS Cash 3 gut beraten. (Ausgabe 47) (13.11.2008/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen