23.05.2007 14:27:48
|
Berenberg-Universal-Euro-Aktienfonds 04'07-Bericht
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Berenberg-Universal-Euro-Aktienfonds (ISIN DE0009781716/ WKN 978171) investiert bevorzugt in europäische Standardaktien mit hoher Dividendenrendite, niedrigem Kurs-/Buchwert, hohem Cashflow/Umsatz, bzw. hohem Cashflow/Gesamtkapital-Relationen, so die Analysten der Berenberg Bank.
Ergänzt werde diese Strategie durch eine gezielte fundamentale Auswahl besonders attraktiver Einzelwerte. Futureskontrakte könnten eingesetzt werden, in der Regel zur Absicherung.
Europäische Standardwerte hätten im April die Aufwärtsbewegung der letzten Monate fortgesetzt. Unter eher geringen Schwankungen hätten europäische Blue Chips Kursstände so hoch wie vor sechs Jahren ausweisen können. Der Berenberg-Universal-Euro-Aktienfonds habe im Berichtsmonat April +4,99% gewonnen und die Benchmark, die um +4,70% zugelegt habe, outperformen können.
In der Berichtsperiode hätten insbesondere positive volkswirtschaftliche Daten für Europa überzeugen können. Den optimistisch stimmenden Wirtschaftsdaten aus Belgien und den Niederlanden seien Frankreich und Deutschland gefolgt. Die Erwartung moderater Lohnabschlüsse und bestätigende Tendenzen auf den europäischen Arbeitsmärkten hätten für positive Rahmenbedingungen an den europäischen Börsen gesorgt. Zahlreiche Unternehmen hätten durch positive Quartalsberichte überzeugt. Wenn auch die Gewinnrevisionen leicht revidiert worden seien, so sei der Trend aufwärts gerichtet gewesen. Auch die angekündigte M&A-Transaktion, die ABN AMRO Bank zu übernehmen, hätten zu einer positiven Grundhaltung unter den Anlegern geführt.
Die tragenden Säulen der Aufwärtsbewegung erscheinen weiter intakt: starkes Gewinnwachstum vor dem Hintergrund einer sich verbessernden Konjunkturentwicklung in Europa und anhaltend lebhafte M&A-Aktivitäten, so die Analysten der Berenberg Bank. Vor dem Hintergrund einer weiterhin günstigen Bewertung für den DJ Euro Stoxx 50 (KGV'07 13,1x) und der hohen Liquidität unter den Investoren sei zum Jahresende mit weiteren Bewertungsaufschlägen zu rechnen. (Ausgabe vom 30.04.2007) (23.05.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!