24.07.2009 11:43:32

Asien-Pazifik-Fonds aussichtsreich

Berlin (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Fuchsbriefe" halten Asien-Pazifik-Fonds für aussichtsreiche Investment.

Asiens Börsen befänden sich im Aufwind. Allem voran habe die Wirtschaft in China, Indien und Indonesien expandiert. Erfolgreiche Asien-Pazifik-Fonds hätten auf Jahressicht schwarze Zahlen verbucht. Die Experten seien zuversichtlich, dass der Aufwärtstrend im gesamten Asien-Pazifik-Raum nachhaltig für steigende Börsenkurse sorge. Fondsinvestoren müssten zwar weiterhin mit zwischenzeitlich hohen Kursschwankungen rechnen. Doch vor dem Hintergrund der langfristigen Kurschancen lohne es sich, diese antizyklisch zu nutzen.

Der Fidelity-South East Asia Fund (ISIN LU0069452877/ WKN 986394) und der Skandia Pacific Equity A (ISIN IE0005264431/ WKN 632586) würden ein überdurchschnittlich günstiges Chance-Risiko-Profil aufweisen. Beide Fonds würden von Fidelity Investments gemanagt. Der Fidelity-South East Asia Fund sei aktuell mit 32% in China, 21% in Südkorea, 14% in Taiwan, 12% in Hong Kong, 7% in Singapur und mit 5% in Indonesien investiert. Schwergewicht sei Samsung der im 2. Quartal 2009 seinen Gewinn trotz Krise habe steigern können und als einer der großen Profiteure bei einem Aufschwung gelte. Weitere Favoriten seien Taiwan Semiconduct und die Manufacturing China Construction Bank.

Beim Skandia Fonds werde striktes Stockpicking betrieben. Fondsmanager Angus Tulloch konzentriere sich dabei auf Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial und ausgezeichnetem Management. Der hohe Anteil australischer (21%) sowie koreanischer Aktien (10%), sorge für geringere Wertschwankungen als beim Fidelity-South East Asia Fund, da diese weniger stark schwanken würden als Emerging-Markets-Werte. Favoriten seien der Goldproduzent Newcrest Mining und Swire Pacific. Als Hoffnungswert gelte auch das Immobilienunternehmen Cheung Kong.

Der Templeton Asian Growth Fund (ISIN LU0029875118/ WKN 971661) gehöre zu den Big Playern am asiatischen Fondsmarkt. Fondsmanager Mark Mobius setze vor allem auf Titel aus Thailand (28%), China (21%), Indien (17%), Südkorea (10%) und Indonesien (8%). Zu den Schwergewichten würden Denway Motors, Aluminium Corporation of China und SK Energy zählen.

Da breit streuende Asien-Pazifik-Fonds von hohen Wachstumsraten profitieren, kann ihr Anteil am Depot 10% betragen, so die Experten von "Fuchsbriefe". Der Favorit der Experten für risikobereite Anleger sei der Fidelity South-East Asia. Der Skandia Pacific Equity weise geringere Risiken auf. (Ausgabe 29 vom23.07.2009) (24.07.2009/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen