20.06.2013 16:28:16
|
ARTUS Europa Core Satelliten Strategie HI-Fonds: 05/2013-Bericht, Wertsteigerung von 2,01%
Düsseldorf (www.fondscheck.de) - Die Investmentphilosophie des flexiblen vermögensverwaltenden ARTUS Europa Core Satelliten Strategie HI-Fonds (ARTUS Europa Core Satelliten Strategie HI Fonds) lautet: "Gewinne laufen lassen und Verluste weitgehend begrenzen", so die Experten der ARTUS DIRECT INVEST AG.
Zur Umsetzung dieser Philosophie bediene sich der Manager eines systematischen Ansatzes der technisch-quantitativen Trendfolge auf Wochenschlusskurs-Basis. Dieser Investmentansatz sei zu jedem Zeitpunkt streng regelbasiert, agiere objektiv und vermeide konsequent subjektive, fundamentale Markteinschätzungen oder Marktprognosen. Der Ansatz basiere auf der Erkennung und Ausnutzung von Trends in den Kursbewegungen. Hierzu würden wöchentlich die Signalpunkte und -kurse berechnet, deren Über- bzw. Unterschreiten den Beginn eines neuen Aufwärtstrends bzw. Abwärtstrends kennzeichnen würden. Entsprechend dieser Kauf- und Verkaufssignale werde in den jeweiligen zulässigen Finanzinstrumenten wie Aktien, Indexfonds (ETFs), Rohstoffen (ETCs), Publikumsfonds oder Renten und Geldmarkt gehandelt.
Aufgrund dieses Ansatzes in Verbindung mit der Flexibilität in der Allocation könne der Fonds auch bis zu 100% im Geldmarkt angelegt sein, um bei Abwärtstrends Kursreduzierungen zu vermeiden. Anlageziel sei ein langfristiger, überdurchschnittlicher Kapitalzuwachs bzw. eine Out-Performance gegenüber der Benchmark bei mittel- bis langfristiger Haltedauer.
Die EZB habe den Schlüsselzins auf ein Rekordtief gesenkt. Dadurch würden die Banken so günstig wie nie an Geld kommen. Allerdings könnten ihnen Strafen drohen, wenn sie es nicht weitergeben würden. Für bislang einen Tag seien die 8.500 Punktemarke im Schlusskurs des Dax 30 überschritten worden, ein neuer Rekordstand!
Unverändert stagniere die wirtschaftliche Situation in Europa, während die Arbeitslosigkeit noch zunehme, vor allem in den Krisenländern. Gebessert habe sich im Mai jedoch die Stimmung - sowohl bei der Industrie, als auch bei den Verbrauchern. Während die Teuerungsrate auf ein Dreijahrestief gefallen sei, habe sich das Euro-Geldmengenwachstum beschleunigt.
Der Vergleichsindex DJStoxx 600 sei um 1,17% gestiegen, der Fonds um 2,01%. Es habe keine Transaktionen im Fonds gegeben, da keine STOPP-Marken unterschritten worden seien. Positionen in Rohstoffe und Edelmetalle seien seit langem nicht getätigt worden. Die hohe Investitionsquote im Aktien/ETF-Bereich betrage 93,07% (Vormonat 90,87%). (Stand vom 31.05.2013) (20.06.2013/fc/a/f)

Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!