19.04.2010 09:14:05
|
Amundi Thailand Anlagetipp der Woche
München (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Euro fondsxpress" empfehlen den Amundi Thailand (AMUNDI Funds Thailand-AC) als Anlagetipp der Woche.
Zeichne sich ein Ende der politischen Krise in Thailand ab? Die Wahlkommission des Landes habe am Montag die Auflösung der regierenden Demokratischen Partei vorgeschlagen. Folge das Verfassungsgericht dieser Empfehlung, wären die Forderungen der Regierungs-Gegner erfüllt.
Die Opposition, überwiegend Anhänger des 2006 von der Armee aus dem Amt des Ministerpräsidenten geputschten Milliardärs Thaksin Shinawatra, fordere seit Wochen Neuwahlen. Nach der blutigen Eskalation vom vergangenen Wochenende mache sich mittlerweile auch das Militär für eine Auflösung des Parlaments stark.
Eine friedliche, verfassungskonforme Lösung des Konflikts sollte den Abwärtstrend an der Börse - in der Woche nach Ostern habe der Leitindex SET rund 10 Prozent verloren - stoppen bzw. einen Aufwärtstrend einleiten. Konjunkturprognosen und die Gewinnaussichten der Unternehmen würden jedenfalls klar für ein Aktienengagement sprechen. "Vor allem die Exporte ziehen stark an", sage Timothy Teo. "Der Reispreis geht seit Monaten kontinuierlich nach oben. Die Landbevölkerung hat nunmehr Geld für den Konsum zur Verfügung", so der Fondsmanager des Amundi Thailand.
Auch die Industrieproduktion ziehe an. Das Finanzministerium erwarte für das laufende Jahr ein Wirtschaftswachstum von 5 Prozent. Die Weltbank rechne sogar mit einem Plus von 6 Prozent. 2009 sei das Bruttoinlandsprodukt noch um 2,3 Prozent eingebrochen. Die übrigen Wirtschaftsparameter würden Investoren ebenfalls optimistisch stimmen. So sei die Inflationsrate mit 3,4 Prozent im März geringer ausgefallen als allgemein angenommen. "Die Zentralbank dürfte daher noch eine Zeit warten, bis sie die Zinsen wieder anhebt", sage Teo. Ein starker Anstieg von Thailands Landeswährung Bath sei daher nicht zu befürchten.
Vor allem aber spreche die niedrige Bewertung der Aktien für ein Engagement. "Auch wenn die Kurse im vergangenen Jahr bereits um mehr als 60 Prozent zugelegt haben, weist Thailands Börse im Vergleich zu anderen asiatischen Märkten immer noch einen deutlichen Discount auf", sage Teo.
Zu Teos Favoriten würden Finanzwerte wie Siam Commercial zählen. Insgesamt sei die Branche mit 46 Prozent gewichtet. Auf den Energiesektor würden 23 Prozent entfallen. Hoch gewichtet sei auch PTT. Der staatlich kontrollierte Konzern wolle in den kommenden fünf Jahren rund 2,5 Milliarden Dollar im Ausland vor allem in Kohle- und Erdgasprojekte investieren. "Die Expansionspläne entfachen Kursfantasie", so Teo.
Thailands Aktien seien im Vergleich zu anderen asiatischen Titeln günstig bewertet. Die politische Krise halte viele Anleger jedoch von einem Engagement ab.
Doch die günstigen Bewertungen motivieren zum Einstieg in den Amundi Thailand, der Mut zum Risiko dürfte sich auszahlen, so die Experten von "Euro fondsxpress". Zwischenzeitlich seien jedoch starke Nerven erforderlich. Die Kompetenz des Managements überzeuge. (Ausgabe 15 vom 16.04.2010) (19.04.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!