23.10.2007 17:24:12
|
Allianz-dit Rentenf. Klassiker der dt. Rentenfonds
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - An den Aktienmärkten steigt die Sorge um die konjunkturelle Entwicklung, insbesondere, dass der erstmals über 90 US-Dollar gestiegene Ölpreis und der auf Rekordniveau befindliche Euro die Gewinne vieler Unternehmen stärker belasten könnten, so die Deutsche Börse AG zum Allianz-dit Rentenfonds (ISIN DE0008471400/ WKN 847140).
Konservativen Investoren biete sich vor diesem Hintergrund als Alternative ein Investment in den Rentenmarkt an. Heute stelle die Deutsche Börse AG Anlegern mit dem Allianz-dit Rentenfonds einen Klassiker der deutschen Rentenfonds vor, der übrigens derzeit mit einem maximalen Spread von 0,25 Prozent gehandelt werde.
Der von der Allianz Global Investors KAG verwaltete Rentenfonds Allianz-dit Rentenfonds investiere in auf Euro lautende verzinsliche Wertpapiere, die zum überwiegenden Teil in Deutschland ausgestellt seien. Ein weiteres wichtiges Anlagekriterium sei, dass die Wertpapiere beim Erwerb über eine gute Bonität verfügen würden, wodurch das Schwankungsrisiko minimiert werden solle.
Das Ziel des von Matthieu Louanges verwalteten Fonds sei die Erwirtschaftung einer marktgerechten Rendite bezogen auf die Euro-Rentenmärkte. Der Fonds, der übrigens bereits am 16. April 1982 aufgelegt worden sei, spreche dabei vor allem die Anleger an, die einen Anlagehorizont von mindestens drei Jahren hätten.
Der Fonds existiere seit 1982 und schütte Zinserträge aus. Die Verwaltungsgebühr liege bei 0,85 Prozent pro Jahr. Das Fondsvolumen habe sich im September 2007 auf knapp 1,7 Milliarden Euro belaufen. (23.10.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!