NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben sich am Donnerstag nach einem verhaltenen Handelsauftakt zuletzt kaum bewegt. Anleiheexperten verwiesen auf das politische Tauziehen in den USA um eine An- oder Aufhebung der Obergrenze für die Staatsschulden. Kontroversen zu diesem Thema hatten in der Vergangenheit schon zur vorübergehenden Schließung von Behörden und zu Zahlungsstopps für Beschäftigte im öffentlichen Dienst geführt. Aktuell verschob das US-Finanzministerium wegen der Diskussionen die für den 27. Oktober geplante Auktion von Staatsanleihen.
Händler sprachen außerdem von leichten Gewinnmitnahmen, nachdem der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi, für Dezember eine weitere Lockerung der Geldpolitik in der Eurozone in Aussicht gestellt hatte.
Zweijährige Anleihen gewannen 2/32 Punkte auf 100 2/32 Punkte und rentierten mit 0,59 Prozent. Fünfjährige Anleihen legten um 1/32 Punkte auf 100 4/32 Punkte zu. Sie rentierten mit 1,35 Prozent. Richtungweisende zehnjährige Anleihen stagnierten bei 99 25/32 Punkten und rentierten mit 2,02 Prozent. Longbonds mit einer Laufzeit von dreißig Jahren gewannen 3/32 Punkte auf 100 9/32 Punkte Sie rentierten mit 2,86 Prozent./gl/he