Uniper hat eine Euro Benchmark-Anleihe im Volumen von 500 Mio. Euro erfolgreich platziert. Die Anleihe mit einer Laufzeit von zwei Jahren ist Unipers erste Transaktion im Euro-Anleihemarkt. Aufgrund der hohen Nachfrage war die Emission deutlich überzeichnet, so dass die ursprüngliche Preisindikation eingeengt werden konnte. Die Anleihe trägt einen Kupon von 0,125 Prozent. Der Ausgabekurs lag bei  99,844 Prozent, was einer Rendite von 0,203 Prozent entspricht.

Konsortialführer der Anleiheemission sind die Banken Barclays, Deutsche Bank und ING. Das Konsortium wird komplettiert Durch BayernLB, Commerzbank und UniCredit. Mit den Zuflüssen aus der Anleihe zahlt Uniper einen Teil der ausstehenden Bankenfinanzierung, die im Zuge des Spin-offs von E.ON abgeschlossen wurde, vorzeitig zurück.

Uniper-Finanzvorstand Christopher Delbrück: „Die erfolgreiche Begebung der ersten Euro Benchmark-Anleihe unterstreicht das große Vertrauen des Kapitalmarktes in Uniper. Mit dieser Transaktion setzen wir unseren Weg der kontinuierlichen Verbesserung unserer Finanzstruktur konsequent fort.“

Uniper ist ein führendes internationales Energieunternehmen mit Aktivitäten in mehr als 40 Ländern und rund 13.000 Mitarbeitern. Sein Geschäft ist die sichere Bereitstellung von Energie und damit verbundenen Dienstleistungen. Zu den wesentlichen Aktivitäten zählen die Stromerzeugung in Europa und Russland sowie der globale Energiehandel. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Düsseldorf.

www.fixed-income.org
 



Quelle: fixed-income.org - Die Plattform für Investoren und Emittenten am Anleihenmarkt.