LONDON (dpa-AFX) - Portugal erntet den Lohn seiner Sparbemühungen. Die US-Ratingagentur Moody's hob die Bewertung des Landes am Freitagabend um eine Stufe auf "Ba2" an. Zudem schließt das Institut eine weitere Hochstufung nicht aus. Ausgehend von der neuen Bewertung fehlen Portugal nur noch zwei Stufen, um den sogenannten Ramsch-Bereich zu verlassen. Konservative Anleger meiden üblicherweise so bewertete Anleihen.

Die finanzielle Situation Portugals habe sich stärker verbessert als ursprünglich erwartet, begründete die Agentur ihre Maßnahme. Zudem habe das Land wieder Zugang zu den internationalen Kreditmärkten und benötige daher keine weitere Hilfe. Auch entwickele sich die portugiesische Wirtschaft weiter dynamisch. Aufgrund der zahlreichen Strukturreformen rechnet Moody's mit einem mittelfristig nachhaltigen Wirtschaftswachstum.

Eine weitere Hochstufung hänge davon ab, ob Portugal die hohe Staatsverschuldung in den kommenden Jahren deutlich senken könne. In diesem Zusammenhang hält die Agentur die Entscheidung des Verfassungsgerichts über die Sparmaßnahmen des laufenden Haushalts für wichtig./he