Die KTG Energie AG, der größte deutsche Produzent erneuerbarer Energie aus Biogas, hat die Platzierung der Unternehmensanleihe erfolgreich beendet. Institutionelle Investoren und Privatanleger haben insgesamt 25 Mio. Euro gezeichnet. Damit ist die Emission voll platziert. Der KTG Energie Bond (ISIN: DE000A1ML257) wird ab morgen an der Frankfurter Wertpapierbörse im Entry Standard für Unternehmensanleihen gehandelt. Die Transaktion haben die youmex Invest AG und die equinet Bank AG als Selling Agent begleitet.

"Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Produktion sauberer Energie und über das Vertrauen in die Solidität und das Potenzial unseres Unternehmens", sagt Dr. Thomas Berger, Vorstandsvorsitzender von KTG Energie. "Jetzt werden wir unseren profitablen Wachstumskurs durch gezielte Akquisitionen nochmals beschleunigen."

Der Emissionserlös wird zur Wachstumsfinanzierung, insbesondere für Akquisitionen, genutzt. Erster Meilenstein ist die Übernahme der Aktienmehrheit an der Deutsche Biogas AG. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen schon heute Biogasanlagen mit einer elektrischen Leistung von rund 50 Megawatt (MW) am Netz und sind damit der größte deutsche Biogasproduzent. Damit ergeben sich Synergiepotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette, vor allem in der Finanzierung, Projektentwicklung, der Inputversorgung sowie bei der Vermarktung der umweltfreundlichen Energie. Dr. Thomas Berger: "Mit der erfolgreichen Platzierung der Anleihe ist es der KTG Energie möglich, sich über die Deutsche Biogas hinaus noch weiter im Markt zu engagieren. Das ist eine gute Ausgangsposition."


www.fixed-income.org



Quelle: fixed-income.org - Die Plattform für Investoren und Emittenten am Anleihenmarkt.