Die nächste geldpolitische Sitzung der US-Notenbank (Fed) findet in einem unsicheren Wahlumfeld statt. Eine Zinssenkung um 25 Basispunkte (bps) scheint fast sicher.
Unsere Erwartungen:
▪ Eine Senkung des Zinssatzes um 25 Basispunkte von 4,75-5% auf 4,5-4,75% würde nicht überraschen. Diese Senkung ist von den Märkten bereits fast vollständig eingepreist.
▪ Der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen könnte zwar bekannt sein, aber die Fed dürfte hinsichtlich des Tempos künftiger Zinssenkungen zurückhaltend bleiben.
▪ Seit der Entscheidung, die Zinsen im September um 50 Basispunkte zu senken, spiegeln die Wirtschaftsdaten eine robuste Wirtschaft wider.
▪ Die Fed dürfte auch die Auswirkungen der jüngsten Wirbelstürme und Streiks auf die jüngsten Beschäftigungsdaten betonen (wie sie es nach Katrina oder Sandy getan hat).
▪ Abgesehen von dem Hinweis auf die Wirbelstürme dürfte sich die Botschaft der Fed nicht wesentlich von derjenigen im September unterscheiden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Ergebnis der Sitzung der Federal Reserve weitgehend erwartet wird. Die Märkte haben die Zinssenkung bereits eingepreist und konzentrieren sich weiterhin auf die Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahlen.
www.fixed-income.org
Foto: François Rimeu © Crédit Mutuel Asset Management