Nur fünf Stunden hat die im SDAX notierte Immobiliengesellschaft DIC Asset vergangene Woche gebraucht, um bei institutionellen Investoren mit einer Anleihe 125 Millionen Euro einzusammeln. Bei einer Laufzeit von fünf Jahren gibt es einen Zins von 4,63 Prozent.
DIC Asset nutzt die Gunst der Stunde und senkt die Zinslast: Mit dem frischen Geld soll eine alte Anleihe (ISIN: DE000A1KQ1N3) über 100 Millionen Euro abgelöst werden. Deren Zinssatz ist mit 5,88 Prozent deutlich höher. Dieser Schuldtitel würde zwar noch bis Mai 2016 laufen, die Emittentin will ihn aber Mitte Oktober vorzeitig kündigen.
In den Anleihebedingungen ist für diesen Fall eine Rückzahlung von 100,50 Prozent vorgesehen. Der Börsenkurs hat sich in den vergangenen Tagen bereits dieser Marke angenähert, Anfang August wurde die Anleihe noch zu Preisen über 104 Prozent des Nennwerts gehandelt.
Die dritte aktuell ausstehende Anleihe (ISIN: DE000A1TNJ22) von DIC Asset bringt bei einer Laufzeit bis 2018 derzeit eine Rendite von 4,12 Prozent. Das deutet darauf hin, dass auch die neue, lediglich ein Jahr länger laufende Anleihe an der Börse bald zu Kursen über 100 Prozent gehandelt werden könnte. Seit Montag haben auch Privatanleger, die sich nicht direkt bei der Zeichnung beteiligen konnten, die Möglichkeit, die Anleihe zu kaufen.
Die Emittentin ist aktuell vernünftig aufgestellt, die Zahlen fürs erste Halbjahr 2014 waren gut. Der klare Fokus liegt auf deutschen Gewerbeimmobilien, vor allem Büros. Fürs langfristig vermietete Bestandsportfolio, das für die laufenden Mieteinnahmen sorgt, wird ein Wert von 2,23 Milliarden Euro angegeben. Zudem ist DIC Asset etwa bei Projektentwicklungen dabei, der anteilige Wert der Immobilien in diesem Geschäftssegment wird auf 205 Millionen Euro beziffert.
DIC Asset
Die Anleihe ist unbesichert, bietet aber ein vernünftiges Verhältnis zwischen Risiko und möglicher Rendite.
ISIN: DE000A12T648
Laufzeit: 09/19
Kupon:
4,625 %
Volumen 125 Mio. €
Rating
-1
Weitere Links: