FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Mittwoch schwächer tendiert. Die angekündigte Rückkehr Griechenlands an die Kapitalmärkte hat laut Händlern die Risikofreude gestützt. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum frühen Abend um 0,13 Prozent auf 143,22 Punkte. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten etwas höher bei 1,573 Prozent.

Das griechische Finanzministerium teilte am Mittwoch mit, dass internationale Banken beauftragt worden seien, die Ausgabe einer Staatsanleihe mit fünfjähriger Laufzeit vorzubereiten. Die Emission stehe unmittelbar bevor. Es ist der erste Verkauf einer länger laufenden Staatsanleihe seitdem das Land 2010 mit milliardenschweren Krediten vor der Pleite bewahrt wurde. Die Kurse von griechischen Papieren legten deutlich zu. So fiel die Rendite von zehnjährigen griechischen Staatsanleihen um 0,26 Prozentpunkte auf 5,77 Prozent. Die als sicher geltenden deutschen Anleihen wurden hingegen belastet.

Der Markt wartet auf die Veröffentlichung des Protokolls (Minutes) der US-Notenbank am Abend. Experten erwarten sich Aufschluss auf eine mögliche Zinswende in den USA. Wichtige Konjunkturdaten wurden nicht veröffentlicht./jsl/jha/