24.04.2015 17:35:40

Deutsche Anleihen ohne klare Richtung

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag in einem schwankungsanfälligen Handel leicht zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Nachmittag um 0,07 Prozent auf 159,28 Punkte. Die Rendite der zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 0,15 Prozent.

Zum Wochenschluss gab es am deutschen Rentenmarkt unterschiedliche Impulse. Zunächst hatte eine gute Unternehmensstimmung in Deutschland für Belastung bei sicheren Anlagen gesorgt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex war auf den höchsten Stand seit Juni 2014 gestiegen.

Nach wie vor haben Anleger auch die Entwicklung der Schuldenkrise in Griechenland im Blick. Ein Treffen der Euro-Finanzminister hatte keine Fortschritte gebracht. Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem betonte vor der Presse, es bestehe keine Möglichkeit weiterer Finanzhilfen ohne eine umfassende Einigung. Beobachter sehen dafür zurzeit keine Anzeichen.

Am Nachmittag sorgten enttäuschende US-Konjunkturdaten für etwas Rückenwind bei den Bundesanleihen. Im März waren die Aufträge für langlebige Güter zwar stärker als erwartet gestiegen, dagegen gingen die Aufträge für Investitionsgüter erneut zurück. Hier sind schwankungsanfällige Aufträge für Flugzeuge und Militärgüter ausgeklammert. Die Konjunktur spielt vor allem für die Geldpolitik der Notenbank Fed eine große Rolle. Ohne eine anhaltend robuste Enwticklung dürfe sie kaum mit Zinsanhebungen beginnen./jkr/he